Parkhaus: Die Baufahrzeuge rollen!

Es geht es los! Seit Anfang August liegt die Baugenehmigung für den Parkhausbau der Sportschule Hennef vor. Mittlerweile rollen schon die ersten Baufahrzeuge und schon im Mai 2019 soll das Parkhaus fertig sein.

Parkhaus: Die Baufahrzeuge rollen!

Mit dem entstehenden Parkhaus wird eine letzte infrastrukturelle Lücke geschlossen, denn in den vergangenen Jahrzehnten sind zwar immer wieder die Übernachtungs- und Tagungskapazitäten erweitert und die Sportstätten sukzessive modernisiert worden, außen vor blieb jedoch stets der Parkplatz der Sportschule. Dass dieser immer mehr zum „Flaschenhals“ wurde, zeigte sich in den vergangenen Jahres regelmäßig, so dass Handlungsbedarf bestand. Dass die Lösung ausgerechnet im Bau eines Parkhauses besteht, liegt am Gelände: Der bisherigen Parkplatz konnte aufgrund dessen Lage zwischen Sövener Straße und dem offengelegten Wolfsbach nicht in der Fläche erweitert werden, so dass ein Parkhaus die beste Lösung ist, um den Gästen nun auch in diesem Bereich eine optimale Infrastruktur anbieten zu können.

Anfang Oktober wurde der bisherige Parkplatz gesperrt, nach diversen Vorarbeiten ging es zwei Wochen später mit den ersten Arbeiten für das Fundament des Parkhauses los. Im Mai 2019 soll das Parkhaus auf dem bisherigen Parkplatzgelände unterhalb des Freibades fertiggestellt sein. „Wir freuen uns, dass wir nun mit dem Bau beginnen und die Infrastruktur der Sportschule bedarfsgerecht erweitern können“, erklärt Alfred Vianden, Präsident des Fußball-Verbandes Mittelrhein, der Träger der Sportschule Hennef ist.

Im Frühjahr 2015 wurde das Projekt initiiert, im Juni 2016 folgte der Bauantrag. Gut zwei Jahre später kann der Plan nun endlich in die Tat umgesetzt werden: Auf dem nur etwa 200 Autos fassenden Parkplatz wird ein Parkhaus für 340 Fahrzeuge entstehen. Genug Platz also, damit künftig kein Besucher der Sportschule und des anliegenden Kletterwaldes mehr im angrenzenden Naturschutzgebiet oder im Wald parken muss. Das Parkhaus auf drei Ebenen wird über barrierefreie Stellplätze und insgesamt zehn Parkmöglichkeiten mit Stromanschluss zum Aufladen von E-Fahrzeugen verfügen. Seit Beginn des Baus im Oktober ist der bisherige Parkplatz nicht mehr nutzbar. Auf dem bereits zur Parkfläche umfunktionierten Sportplatz oberhalb des Freibades können die Besucher aber weiterhin ihre Autos abstellen. Nach Fertigstellung des Parkhauses soll dort wieder ausschließlich der Ball rollen.

Auf der Facebookseite der Sportschule Hennef finden Sie immer wieder aktuelle Informationen zum Stand des Parkhausbaus.

Nach oben scrollen