Mit dem DFB Futsal-Landesauswahlturnier in das neue Jahr

Von 3. bis 5. Januar 2019 bestreitet die Futsal-Auswahl des Fußball-Verbandes Mittelrhein mit den Trainern Sanel Mahmic und Carlos Blasco das sechste DFB Futsal-Landesauswahlturnier. Wie auch schon in den Vorjahren findet das Turnier in der Sportschule Duisburg-Wedau statt.

Mit dem DFB Futsal-Landesauswahlturnier in das neue Jahr

Die Auswahlmannschaften der 21 Landesverbände des DFB treffen traditionsgemäß direkt zu Beginn des neuen Jahres aufeinander und messen sich nach dem sogenannten „Hammes-Modell“, bei dem die erste Spielrunde bereits im Vorfeld feststeht und die folgenden Spielpaarungen anhand einer Tabelle ermittelt werden. Sieger ist letztendlich der Landesverband, der nach fünf Spielrunden Tabellenerster ist.

Die Auswahlmannschaft des Sächsischen Fußballverbandes startet als Titelverteidiger ins Turnier, gefolgt vom Württembergischem Fußballverband auf Platz zwei. Die FVM-Futsalspieler landeten beim letzten Landesauswahlturnier auf einem ausgezeichneten dritten Platz.

Auswahltrainer Sanel Mahmic ist positiv gestimmt: „Ich blicke mit großer Vorfreude dem Turnier entgegen und es ist eine große Ehre für mich als Trainer bei diesem Turnier teilnehmen zu dürfen. Ich darf gemeinsam mit meinem Trainerkollegen Carlos Blasco wichtige Erfahrungen sammeln. Ich gehe davon aus, dass wir eine schlagkräftige Truppe an den Start bringen können, die zum Teil aus erfahrenen Spielern und in der Mehrzahl aus jungen futsalinteressierten Spielern zusammengestellt ist. Es wird nicht leicht, uns für die entscheidenden zwölf Spieler zu entscheiden, da sich viel Qualität bei den Trainingseinheiten anbietet. Wir sind uns außerdem im Klaren darüber, dass die anderen Landesverbände einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Daher gehe ich von ausgeglichenen Partien aus. Aber wir freuen uns sehr und wollen den Fußball-Verband Mittelrhein bestmöglich vertreten.“

Foto: FVM/Plum

Nach oben scrollen