Der Fußball-Verband Mittelrhein verleiht die Marko-Tillmann-Plakette an junge, engagierte Ehrenamtliche, die sich in besonderer Weise mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit für den Kinder- und Jugendfußball im Verbandsgebiet einsetzen und sich durch ihre persönlichen Leistungen in besonderem Maße hervorheben. Benannt ist die Plakette für engagierte Nachwuchskräfte nach dem ehemaligen Vorsitzenden des FVM-Jugendausschusses. Marko Tillmann, 2013 mit 39 Jahren zum bis dahin jüngsten Vorsitzenden der FVM-Geschichte gewählt, verstarb am 5. Juli 2014 bei einem Verkehrsunfall. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war bis dahin die Förderung der Jugend und des jungen Ehrenamts. Die Auszeichnung in Erinnerung an ihn erfolgt jährlich und umfasst neben der Plakette auch die Kostenübernahme eines Fortbildungslehrgangs zur qualitativen Weiterentwicklung im Ehrenamt.
Wer ist Thorben Wildermuth?
Thorben absolviert derzeit sein duales Masterstudium bei den Kölner Haien und ist seit seinem Freiwilligen Sozialen Jahr im Jahr 2014 beim SV Menden ehrenamtlich in verschiedensten Positionen im Verein aktiv. Aktuell ist er D-Juniorentrainer sowie Spieler der 1. Herrenmannschaft. Zudem ist Thorben sowohl im Jugendvorstand als sportlicher Koordinator als auch im Hauptvorstand als neugewählter Sponsoringbeauftragter tätig. Neben den zahlreichen Aufgaben, die er im Verein übernimmt, findeter zudem noch Zeit, um als Trainer für die Bayer 04-Fußballschule aktiv zu sein. Zusätzlich ist Thorben Teamer für das DFB-Mobil und auch Referent für das
Kindertrainer Zertifikat im FVM.
Wofür engagiert er sich als Ehrenamtler?
„Wenn man sich ein wenig mit dem SV Menden beschäftigt, merkt man schnell, dass es kaum ein Projekt gibt, bei dem er seine Finger nicht im Spiel und sein Know-How einbringt.“ So beschreibt Maike Klemmer, ebenfalls Mitglied des Jugendvorstands (sie hat Thorben für die Auszeichnung vorgeschlagen), Thorbens Engagement. Egal, ob Betreuung einer D-Juniorenmannschaft, Organisation und Durchführungen von Trainerabenden- und Fortbildungen, Gespräche mit Trainer*innen und Eltern „seiner“ Mannschaften, Schreiben von Berichten oder als Unterstützung bei Feriencamps oder den Jugendturnieren im Verein: Auf Thorben ist immer Verlass. Auch bei verschiedenen Projekten im Verein steht er – wenn er sie nicht sogar selbst initiiert – immer mit Rat und Tat zur Seite.
Bereits während seines FSJ war für Thorben klar, dass er nicht „nur“ gegen das runde Leder treten möchte, sondern auch seine Erfahrungen, die er auch selbst beim SV Menden als Spieler sammeln konnte, an Kinder und Jugendliche weitergeben möchte. Nach erfolgreicher Trainerausbildung wurde auch schnell klar, welchen Platz der Verein in seinem Herzen eingenommen hat. Nicht nur die Spieler*innen profitieren von Thorbens Qualität, auch alle Trainer*innen und Eltern schätzen Thorbens sportliche sowie menschliche Expertise, weshalb er auch einstimmig aus den Reihen des Vereins für die Marko-Tillmann-Plakette nominiert wurde.
Was motiviert Thorben zum Ehrenamtlichen Engagement?
„Für Thorben sind seine Ämter keine Titel für den Lebenslauf, sondern die Chance richtig anzupacken“, erklärt Maike Klemmer. Und diese Beschreibung trifft es ziemlich gut. „Mit der Gemeinschaft, die sich in unserem Verein in den letzten Jahren gebildet hat, macht es unglaublich viel Spaß, auf und neben dem Platz zu arbeiten. Besonders viel Spaß macht es, mit der Truppe verschiedene Themen und Projekte gemeinsam zu entwickeln und so den Verein voranzubringen“, so Thorben. Wenn man für etwas eine Leidenschaft entwickelt, merkt man gar nicht, wie viel Zeit und Arbeit man hineinsteckt und genau diese Leidenschaft hat Thorben für seinen SV Menden. Um den Verein weiterzuentwickeln, ist ihm keine Minute zu viel, kein Gespräch zu lang, zu viele Besprechungen oder Abstimmungen gibt es nicht. Seine Erfahrungen und Ideen als junger Ehrenamtler im Verein einzubringen und die daraus resultierenden Entwicklungen zu beobachten, ist etwas ganz Besonderes. „Es macht mir nicht nur viel Freude, den Weg des Vereins mitzugestalten und zu beobachten, sondern vor allem die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen, die durch unsere Arbeit ermöglicht wird!“
Wie wird man Preisträger der Marko-Tillmann-Plakette und wer sind die bisherigenSieger*innen? Alle Infos unter:
www.fvm.de/marko-tillmann-plakette