„Lebensretter sein“ – Reanimationsschulung der Deutschen Herzstiftung beim TV Rodenkirchen

Erstmals fand im Gebiet des Fußballverbandes Mittelrhein eine kostenlose Reanimationsschulung der Deutschen Herzstiftung, dem Kooperationspartner des DFB und FVM, unter dem Motto „Lebensretter sein“ statt.

„Lebensretter sein“ – Reanimationsschulung der Deutschen Herzstiftung beim TV Rodenkirchen

Die Fußballkreise Köln und Rhein-Erft hatten zu diesem Pilotprojekt in das Vereinsheim des TV Rodenkirchen in Köln-Michaelshoven eingeladen.


Jedes Jahr sterben ca. 60.000 Menschen durch einen plötzlichen Herztod, dem zumeist ein abruptes Auftreten von Herzkammerflimmern mit Herzkreislaufstillstand als Folge vorausgeht: Der Patient wird innerhalb weniger Sekunden bewusstlos und stirbt nach ca. 10 Minuten, wenn nicht sofort mit Wiederbelegungsmaßnahmen begonnen wird. Somit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit pro Minute um 10 %.


Die Deutsche Herzstiftung (DHS) hat sich zum Ziel gesetzt, dass innerhalb der nächsten drei Jahre mindestens bei 80 % aller Menschen, die einen beobachteten Herzkreislaufstillstand erleiden, eine qualitativ hochwertige Laienreanimation durchgeführt wird. Dazu diente ebenfalls dieses Pilotprojekt „Lebensretter sein“.


Die beiden Kreisvorsitzenden Walter Ley und Werner Jung-Stadié konnten im schmucken Vereinsheim des TV Rodenkirchen neben den eigentlichen Schulungsteilnehmern Michael Wichert und Simon Tsotsalas von der Deutschen Herzstiftung aus Frankfurt am Main besonders den Referenten Dr. med. Benjamin Krausgrill vom Herzzentrum der Uni Köln, übrigens bekennender FC-Fan, begrüßen.
Eineinhalb Stunden erfuhren die Anwesenden Wissenswertes wie Neues über das Herz, vor allem, was zu tun ist, wenn dieses aus dem Takt geraten ist. Zudem konnten alle an einem Dummy die lebensrettende Herzdruckmassage selbst einmal üben, außerdem wurde anschaulich gezeigt, wie zusätzlich ein Defibrillator zum Einsatz kommen kann, ein Gerät, das eigentlich in keinem Verein fehlen sollte.


Am Ende der Schulung konnte Michael Wichert von der DHS dreizehn Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme an der Reanimationsschulung aushändigen.


Alle, die da waren, brauchten ihr Kommen sicher nicht zu bereuen – eine Veranstaltung zur Nachahmung empfohlen.
Abschließend bedankten sich die beiden Kreisvorsitzenden für das Kommen bei allen Teilnehmern, Dr. Benjamin Krausgrill von der Uni Köln, den Vertretern der DHS sowie auch bei Iris Januszewski und Dr. Peter Möller vom TV Rodenkirchen für die Gestellung der Räumlichkeiten.

Nach oben scrollen