Kostenlose Ferien-Freizeit für engagierte Vereine: Bis zum 5. Dezember bewerben!

Kostenlose Ferien-Freizeit für engagierte Vereine: Bis zum 5. Dezember bewerben!

Ihr Verein ist im Jugendbereich gut aufgestellt und bindet Jugendliche mit in die Vereinsarbeit ein? Dann bewerben Sie sich und ermöglichen Sie ihrem Vereinsnachwuchs die Teilnahme an einer Freizeit der DFB-Stiftung Egidius Braun!

Vier FVM-Vereine können im Jahr 2017 an einer Freizeit der DFB-Stiftung teilnehmen. Die Vereinsjugendgruppen verreisen mit 12 Spielern und 1 Vereinsbetreuer.

Interessierte Vereine können schriftliche Bewerbungen – mit detaillierter Beschreibung der guten Vereinsjugendarbeit - für die aufgeführten Freizeiten bis zum 5.12.2016 per Email an oliver.zeppenfeld(at)fvm.de richten:
DFB-Fußball-Ferien-Freizeit – Sportschule Grünberg (Hessen)
Termine: 27.07.-02.08.2017
Teilnehmer: Junioren der Jahrgänge 2002-2004

Eine Vereinsgruppe besteht aus zwölf Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 13 bis 15 Jahren und einem Betreuer. Die jahrgangsübergreifende Zusammenstellung von Vereinsgruppen ist möglich und gewünscht. Die siebentägigen Fußball-Ferien-Freizeiten werden zentral durch die DFB-Stiftung Egidius Braun organisiert und durch qualifizierte Stiftungsmitarbeiter geleitet. Diese werden regelmäßig aus den DFB-Landesverbänden geworben. Standorte der Freizeiten sind die Sportschulen der DFB-Landesverbände in Bad Malente, Edenkoben, Grünberg, Hennef, Leipzig und Schöneck. 

Vorstellung von ehrenamtlichen Tätigkeiten künftig Schwerpunkt-Thema

Die Einladung der Mannschaften erfolgt über die DFB-Stiftung Egidius Braun. Die Einladung ist Dank und Anerkennung für herausragendes ehrenamtliches Engagement in den Klubs – der Leistungsgedanke steht eher im Hintergrund. Ausgezeichnet werden sollen im Freizeitjahr 2017 insbesondere Klubs, die sich für Flüchtlinge oder im Bereich des Behindertenfußballs (Inklusion) engagieren. Der Meldeschluss ist am 15. Dezember 2016. „Die Jugendarbeit kleiner Vereine, die sich durch eine besondere Integrationswirkung und Qualität auszeichnet, wird durch die Teilnahme an den Fußball-Ferien-Freizeiten belohnt“, erklärt Stiftungsgeschäftsführer Wolfgang Watzke. „Die Idee dazu stammt von Egidius Braun. Unser Namensgeber wollte den Fußball nie nur für die Großen – gerade die vermeintlich kleinen Vereine sollen den DFB erleben. In den Fußball-Ferien-Freizeiten lebt dieser Gedanke bis heute fort.“ 

Neben unterschiedlichen Fußballangeboten sind freizeitpädagogische Elemente wesentliche Bestandteile. Künftig werden auch verschiedene ehrenamtliche Tätigkeiten im Detail vorgestellt, um die Jugendlichen für eine entsprechende Qualifizierung und anschließende Tätigkeit zu gewinnen (unter anderem Schiedsrichter, Teamleiter, Mannschaftsführer etc.).

 

Downloads

<link file:6010 download file>Ausschreibung FVM

Nach oben scrollen