Kicken mit den Kollegen – Fußball im Betrieb ein Gewinn für alle

Kicken mit den Kollegen – Fußball im Betrieb ein Gewinn für alle

Fußball ist Volkssport Nummer eins in Deutschland. Das belegen nicht zuletzt die beeindruckenden Zahlen des Deutschen Fußball-Bundes: über 7 Millionen Mitglieder in knapp 25.000 Vereinen. 

Doch nicht nur das Spielen in klassischen Vereinen erfreut sich ungebrochener Beliebtheit, auch als Betriebssport steht Fußball bei vielen Unternehmen immer stärker im Vordergrund. Neben dem Erreichen sportlicher Erfolge können sich dadurch noch zahlreiche weitere Vorteile ergeben, von denen sowohl die Betriebe als auch die Mitarbeiter langfristig profitieren können. An vorderster Stelle ist hier sicherlich die sportliche Betätigung zu nennen, die einen optimalen Ausgleich zum Arbeitsalltag liefert. Weiterhin werden Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt der Kollegen untereinander gefördert. Die Spieler lernen an einem Strang zu ziehen und im Team für den gemeinsamen Erfolg zu arbeiten – und das auf spielerische Art und Weise. 

Der Westdeutsche Betriebssportverband (WBSV) sieht es daher als eine wichtige Aufgabe, ein entsprechendes Angebot an Wettkämpfen in Form von regionalem Ligenbetrieb und größeren Turnieren zu schaffen. Ein solches Turnier ist der Mittelrhein-Company-Cup. Dieser wurde im Jahr 2014 ins Leben gerufen, um den Unternehmen in der Region über ihren eigenen Betriebssport hinaus ein attraktives Fußballangebot zu unterbreiten und die Firmen, die bisher noch keinen Betriebssport anbieten, für ein solches Angebot zu begeistern. Das Kleinfeldturnier findet einmal jährlich auf dem Gelände der Sportschule Hennef statt. Auf den dortigen Rasenplätzen, wo sonst regelmäßig Profimannschaften ihre Trainingseinheiten abhalten, finden sich optimale Bedingungen für einen erfolgreichen Turniertag, bei dem neben dem sportlichen Wettbewerb vor allem das gemeinsame Miteinander zählt. Abgerundet wird das Event von einem gemeinsamen Grillbuffet mit allen Teilnehmern, bei dem man nicht nur nach Herzenslust schlemmen kann, sondern auch die Erlebnisse des Tages in geselliger Runde Revue passieren lassen kann.

In diesem Jahr traten am 29. September insgesamt 20 Firmenmannschaften zur fünften  Ausgabe gegeneinander an. Nach zahlreichen eng umkämpften Partien ging am Ende die Mannschaft der Zentis GmbH & Co. KG als Sieger hervor, die im Finale das Team der Saurer Spinning Solutions GmbH & Co. KG bezwang. 

Veranstaltet wird der Mittelrhein-Company-Cup durch den Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) in enger Kooperation mit dem WBSV. „Fußball verbindet Menschen - dieses Motto des FVM trifft beim Betriebssport ganz besonders zu. Wer zusammen als Team auf dem Platz steht und dabei lernt an einem Strang zu ziehen schafft sich eine optimale Basis um auch im Berufsleben gemeinsam erfolgreich zu agieren. Bestes Beispiel dafür ist der Mittelrhein-Company-Cup“, sagt Johanna Sandvoß, Präsidiumsmitglied des FVM für die Bereiche Medien, Kommunikation und Marketing. Auch Helmut Wefelmeier, Vize Präsident-Sport im WBSV, ist begeistert vom Turnier und der Zusammenarbeit mit dem FVM: „Wir sind sehr glücklich über die Partnerschaft mit dem FVM. Was hier gemeinsam aufgebaut wurde ist ein großer Erfolg, was nicht zuletzt durch die hohe Teilnehmerzahl des Turniers bestätigt wird. Auch die Unternehmen wissen das zu schätzen und wir sind zuversichtlich, dass wir durch den Company-Cup weitere Firmen für das Thema „Betriebssport“ interessieren und nachhaltig begeistern können.“

Wenn auch Sie mit Ihrem Unternehmen Interesse daran haben, eine Betriebssportmannschaft zu gründen und mit dieser in einem regelmäßigen Wettkampf oder organisierten Turnieren teilnehmen möchten finden Sie alle wichtigen Informationen auf den Internetseiten des Westdeutschen Betriebssportverbandes  und des Betriebssport-Kreisverbandes Mittelrhein-West. Als Ansprechpartner steht Ihnen der Spartenleiter Fußball, Herr Wilfried Heller per Mail an fussball@bkv-mrw.de oder telefonisch unter 0221 / 8 70 36 05 gerne zur Verfügung.

Nach oben scrollen