Ford-Pokal der Frauen: Kapitäninnen der Finalisten versprechen große Party

Ford-Pokal der Frauen: Kapitäninnen der Finalisten versprechen große Party

Das Bertram-Möthrath-Stadion in Arnoldsweiler, Hölderlinweg 9, wird am Donnerstag, 8. Juni (Fronleichnam), zur Austragungsstätte des Finals im Ford-Pokal der Frauen. Dabei stehen sich um 15 Uhr der Regionalligist S.C. Fortuna Köln und der Mittelrheinligist SC West Köln gegenüber.

Hanna de Haan wird den Südstadtverein als Kapitänin auf den Platz führen und Lea Oetker die Mannschaft des SC aus dem Kölner Stadtteil Neuehrenfeld. Beide glauben an die Qualität ihrer Mannschaft und kündigen eine große Sause an, falls der Titelgewinn und damit der Einzug in den DFB-Pokal glückt.

De Haan spielt seit Anfang 2020 für Fortuna Köln. Die 30-Jährige ist die Torhüterin des Regionalligisten. De Haan ist Doktorandin an der Deutschen Sporthochschule und arbeitet als Sportpsychologin beim 1. FC Köln. Lea Oetker spielt seit 2015 für den SC West. Die 29-Jährige agiert im defensiven Mittelfeld des Mittelrheinligisten. Oetker ist als Referentin der Geschäftsführung des städtischen Klinikums Solingen tätig.
 

Frau de Haan, Frau Oetker, was macht den besonderen Reiz des Ford-Pokals aus?

De Haan: "Der Pokal ist einfach etwas anderes als die Liga. Dieser Wettbewerb hat immer etwas Spezielles, etwas besonders Spannendes. Das liegt wohl daran, dass man nur wenige Partien absolviert und immer einige Tage auf diese Matches hinfiebert. Die Vorfreude ist also größer als sonst und der Weg zu dem Moment, in dem man eine Trophäe in der Hand halten kann, recht kurz."

Oetker: "Ich denke, man sagt nicht zu Unrecht, dass Pokalspiele ihre eigene Gesetzte haben. Es sind eben immer K-o-Spiele, in denen der Underdog über sich hinauswachsen und den Favoriten ins Straucheln bringen kann. Hinzu kommt im Ford-Pokal die Chance, als Sieger in den DFB-Pokal einzuziehen. Für Amateur-Teams wie wir es sind, wäre das das i-Tüpfelchen im Verlauf einer Saison."

Warum gewinnt Ihr Team das Endspiel in Arnoldsweiler?

De Haan: "Mein Team gewinnt, weil wir in der Vergangenheit gezeigt haben, dass der Pokal unser Wettbewerb ist. Wir schaffen es immer wieder, auf die Minute voll da zu sein und eine gute Leistung abzurufen. Das wird uns auch in Arnoldsweiler gelingen - als ein Team mit unbeschreiblichem Zusammenhalt."

Oetker: "Wir gehen nicht als Favorit in das Spiel und können es dem Gegner überlassen, die Partie zu gestalten. Das kommt uns entgegen, denn wir sind in der Lage, gefährlich zu kontern. Wir haben mehrfach gezeigt, dass wir bei einer vergleichbaren Konstellation mit höherklassigen Mannschaften mithalten können. Zudem geht fast jeder von einem Erfolg der Fortuna aus. Vielleicht führt das dazu, dass man uns ein wenig unterschätzt. Wir werden auf jeden Fall eine geschlossene Mannschaftsleistung auf den Platz bringen."

Was machen Sie, wenn Ihrer Mannschaft tatsächlich der Sieg im Ford-Pokal glückt?

De Haan: "Wir werden ausgiebig feiern und uns dann mit dem Fortuna-Bus Richtung Köln aufmachen, um dort auf unserem Vereinsgelände mit Fans, Unterstützern und Verantwortlichen weiterzumachen. Mit einem Pokalsieg können wir all das krönen, was wir im gesamten Saisonverlauf geleistet haben."

Oetker: "Dann wird mit Kaltgetränken gefeiert. Erst in Arnoldsweiler und nach unserer Rückkehr auch in Köln. Weil am Wochenende danach die Saison endet, können wir eigentlich direkt ein paar Tage durchfeiern."
 

 

ARAG-Pokal der Juniorinnen

Vor dem Finale des Ford-Pokals stehen im Bertram-Möthrath-Stadion noch die Endspiele im ARAG-Pokal der B- und C-Juniorinnen an. Um 11 Uhr treffen die C-Juniorinnen des Mittelrheinligisten SV Blau-Weiß Hand und die U-15-Mannschaft des 1. FC Köln aufeinander. Und im Finale der B-Juniorinnen, das um 13 Uhr folgt, kommt es zum rheinischen Derby zwischen dem letztjährigen Champion Bayer 04 Leverkusen und dem 1. FC Köln.
 

Die Partien im Überblick

C-Juniorinnen: SV Blau-Weiß Hand – 1. FC Köln U 15 (11 Uhr)
B-Juniorinnen: Bayer 04 Leverkusen – 1. FC Köln (13 Uhr)
Frauen: S.C. Fortuna Köln –SC West Köln (15 Uhr)
 

Hinweis zum Eintritt

Ab 14 Uhr wird es für das FVM-Pokalfinale der Frauen eine Tageskasse geben. Reguläre Tickets kosten 5 Euro. Ermäßigten Eintritt (3 Euro) zahlen Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Rentner*innen, Hartz-IV-Empfänger*innen, Rollstuhlfahrer*innen (mit einer Begleitperson) und Schwerbehinderte (unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises). Freien Eintritt haben neben Inhaber*innen von FVM-Mitarbeiter*innenausweisen und DFB-SR*innen Ausweisen alle Personen unter 18 Jahren. Es ist nur Barzahlung möglich.

 

Mehr zum Thema

Alle Informationen zum Ford-Pokal finden Sie hier.

Hier gibt es weitere Informationen zum ARAG-Jugendpokal.

Nach oben scrollen