Ausbildung für Vereinsmitarbeiter*innen im Jugendbereich: Erfahrungsaustausch als Baustein

Ausbildung für Vereinsmitarbeiter*innen im Jugendbereich: Erfahrungsaustausch als Baustein

Neben den sportpraktischen und jugendpflegerischen Ausbildungsangeboten gilt ein besonderes Augenmerk den Qualifizierungen für Vereinsmitarbeiter*innen. Mit kompetenten ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen haben Vereine die Möglichkeit, eine Geschäftsstelle oder den eigenen Jugendbereich zu organisieren und damit einen passenden und modernen Service anzubieten.

Diesem Ziel stellten sich am vergangenen Wochenende 25 Personen in der Sportschule Hennef, denn sie starteten ihre Ausbildung zum/zur DFB-Vereinsmanager*in C-Lizenz Profil Jugendleiter*in oder zum/zur DFB-JuniorManager*in!
 

Wie unterscheiden sich die beiden Lehrgänge?

Die Ausbildung zum/zur DFB-Vereinsmanager*in C-Lizenz Profil Jugendleiter*in ist das jugendliche Pendant zur Vereinsmanager*in C-Lizenz. Zielgruppe sind Vereinsmitglieder, die im Verein eine Führungsposition im Jugendbereich ausüben oder anstreben.

Zudem bietet der FVM als spezifische Ausbildungsstufe im Vereinsmanagement die Ausbildung zum/zur DFB-JuniorManager*in für Jugendliche und junge Menschen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren an. Ziel der Ausbildung zum/zur DFB-JuniorManager*in ist es, Nachwuchs-Manager*innen für die Übernahme eigenständiger Tätigkeitsbereiche im Verein sowie die Mitarbeit in Führungsgremien in der Vereinsjugend zu motivieren und zu qualifizieren.
 

Jugendarbeit im Verein fördern: Erfahrungsaustausch im Lehrgang

Im Rahmen des Ausbildungsstarts am Wochenende tauschten sich die angehenden Lizenz-Jugendleiter*innen mit den Nachwuchs-Manager*innen über das Ehrenamt aus, teilten Erfahrungen und Erkenntnisse aus der eigenen Vereinsarbeit. Während sich die Jugendlichen Informationen zum Aufgabenfeld des Jugendleiters einholten, berichteten sie selbst, wie Vereine junge Menschen für ehrenamtliches Engagement finden und begeistern könnten.

Im Rahmen ihrer Ausbildung werden beide Gruppen in den kommenden Wochen eigene Projekte in ihren Heimatvereinen umsetzen, die aus den am Wochenende vermittelten inhaltlichen Themenfeldern, wie Kinderschutz, Kinderfußball, Projektmanagement und Mitarbeitergewinnung, hervorgehen.

Neben dieser jährlich stattfindenden Ausbildungen für Ehrenamtliche im Jugendbereich gibt es insbesondere für 14- bis 19-Jährige auch ein einwöchiges Lehrgangsangebot in den Herbstferien, das den optimalen Einstieg in ehrenamtliche Aufgaben im Kinderfußball ermöglicht: den FVM-Jugendlehrgang.

 

Mehr zum Thema:

FVM-Lehrgänge: Hier finden Sie eine Übersicht über offene Plätze in der Qualifizierung.

Trainer*in, Schiedsrichter*in oder Funktionär*in? Schneller Einstieg oder vielseitige Ausbildung? Eigenständiges Zertifikat oder umfassende Lizenz? Lassen Sie sich mit dem FVM-Lizenzkompass beraten, welches Qualifizierungsangebot zu Ihren Voraussetzungen und Wünschen passt.

Sie haben weiterführende Fragen? Hier finden Sie die richtige Ansprechperson.

Den gesamten Veranstaltungskalender des FVM können Sie hier einsehen.

Nach oben scrollen