Hochwasserhilfe: Schreiben des FVM-Präsidenten

Hochwasserhilfe: Schreiben des FVM-Präsidenten

Liebe Fußballfreundinnen und Fußballfreunde,


die Hochwasserkatastrophe und ihre Folgen hat uns alle zutiefst erschüttert. Menschen haben ihr Leben verloren, andere ihr gesamtes Hab und Gut. Das verheerende Ausmaß der Jahrhundertflut, die dramatischen Bilder und Nachrichten, die uns aus den überschwemmten Gebieten erreichen, sind bedrückend und niederschmetternd.

Gleichzeitig ist es beeindruckend zu erleben, wie viele Helfer*innen in den Hochwassergebieten im Einsatz sind und überall anpacken, wo Unterstützung benötigt wird. Unkompliziert. Handfest. Wirksam. Immer wieder hören wir auch von Fußballmannschaften und Sportvereinen, die vor Ort Hilfe leisten. Der vielbeschworene Teamgeist ist hier in besonders beeindruckender Weise zu spüren. Den betroffenen Menschen wird so ein wenig Unterstützung und Trost zuteil, den sie dringend benötigen.

Welche Konsequenzen die Jahrhundertflut für den Fußball in unserem Verbandsgebiet hat, ist derzeit noch nicht absehbar: Plätze und Vereinsheime sind zerstört. Der Trainings- oder Spielbetrieb kann auf diversen Sportanlagen nicht in gewohnter Weise stattfinden. In mehreren Orten ist auf längere Sicht gar kein Sport auf der eigenen Anlage möglich.

Anlaufstelle für Fragen und Hilfegesuche/-angebote

Wir lassen die betroffenen Vereine und Mitglieder nicht im Stich: Auf Platzanlagen, auf denen die Schäden so massiv sind, dass länger nicht gespielt werden kann, wollen wir Hilfestellung bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben leisten. Aber auch dort, wo die Spuren der Flut weniger gravierend sind, werden wir, wo immer möglich, beratend unterstützen. Der Fußball-Verband Mittelrhein hat daher eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet, um konkrete Fragen zu beantworten und zugleich Hilfegesuche und -angebote aufzunehmen, zu koordinieren und mit dem Landessportbund NRW abzustimmen.

Die Anlaufstelle ist per E-Mail erreichbar unter hochwasserhilfe(at)fvm.de. Nutzen Sie dieses Angebot und schreiben Sie uns an! Wir haben zudem einen eigenen Informationsbereich online gestellt, der regelmäßig aktualisiert wird.

Unterstützung wird gerade auch in den kommenden Wochen und Monaten dringend erforderlich sein. Der Fußball-Verband Mittelrhein möchte den von der Flutkatastrophe betroffenen Vereinen daher mit langfristigen Hilfsangeboten zur Seite stehen. Nur ein Beispiel ist die Begleitung von Freizeit-Maßnahmen, um Kindern und Jugendlichen aus den Hochwassergebieten ein wenig Abwechslung zu ermöglichen und zugleich die Eltern zu entlasten. Weitere Aktivitäten werden wir initiieren, wenn wir die Rückmeldungen unserer Vereine ausgewertet haben, welche konkreten Maßnahmen ihnen und den Menschen in ihrer Region weiterhelfen.

Spendenkonto

Der FVM hat hierzu ein Spendenkonto eingerichtet und möchte die dort eingehenden Mittel gezielt und ausschließlich für die Unterstützung von betroffenen Menschen und Vereinen einsetzen. Allen, die uns bei dem Vorhaben helfen möchten, danken wir sehr herzlich für eine Spende auf das folgende Konto:

Fußball-Verband Mittelrhein e.V.
Kreissparkasse Köln
IBAN: DE09 3705 0299 0081 2811 10
Verwendungszweck: Hochwasser 2021

Auch über die Veröffentlichung und Verbreitung des Spendenaufrufs würden wir uns freuen. Jedes Zeichen der Solidarität ist willkommen und hilft!

Wir bedanken uns schon jetzt – auch im Namen aller betroffenen Vereine und Mitglieder – sehr herzlich für Ihre Unterstützung.


Ihr
Bernd Neuendorf
Präsident

Nach oben scrollen