Großes Engagement für die Jugend - Vereinsdialog beim TuS Jahn Hilfarth

Großes Engagement für die Jugend - Vereinsdialog beim TuS Jahn Hilfarth

Am 7. November 2016 besuchten die FVM-und Kreis-Vertreter Alfred Vianden, Eduard Meinzer und Claus Adelmann den heinsberger Verein TuS Jahn Hilfarth zu einem Gespräch auf Augenhöhe.

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde stellten die Vereinsvertreter den TuS vor. Hierbei wurde schnell deutlich, dass es innerhalb des Vereins ein hohes Maß an ehrenamtlichem Engagement gibt und vor allem die Jugendarbeit ein Aushängeschild darstellt. Viele Vereine kämpfen gegen den Rückgang von ehrenamtlichen Helfern, der TuS Jahn ist hier jedoch sehr gut aufgestellt – ein Zeichen dafür, dass sich die Menschen aus der näheren Umgebung sehr wohlfühlen. Auch das neue Vereinsheim trägt dazu bei; auch wenn die Mitgliedsbeiträge angehoben werden mussten. Stellt man diese jedoch in Relation zu dem, was im Verein geleistet wird, liegen sie immer noch in einer angemessenen Höhe. Die Entwicklung jedes einzelnen Mitglieds neben der Gesamtheit stellt einen großen Teil der Vereinsarbeit dar. Dafür richtet der Verein z.B. eigene Turniere aus und entwickelt nicht nur Spieler/-innen sondern auch Jung-Schiedsrichter/-innen. In diesem Jahr waren bereits zum wiederholten Mal Schiedsrichter des TuS Jahn Hilfarth beim internationalen Dana-Cup aktiv. Die Teilnahme an diesem Turnier ist eine Fördermaßnahme von talentierten Jung-Schiedsrichtern im Gebiet des Fußball-Verbandes Mittelrhein.

Ein weiteres Thema des Abends stellte die mögliche Zusammenarbeit mit einer Offenen Ganztagsschule dar. 

Außerdem wurde auch über Themen gesprochen, die nicht nur den TuS Jahn Hilfarth betreffen: Spielverlegungen, Ordnungsgelder, Spielabsagen – vor allem in der Jugend, Materialbeschaffung und die Kommunikation mit dem Fußball-Verband gehörten zu diesen.

Letztendlich ein sehr informativer Vereinsdialog bei dem sich gezeigt hat, dass es doch viele Fußballbegeisterte gibt, die sich in ihrem Verein ehrenamtlich einbringen und somit eine gute Jugendarbeit und Seniorenabteilung sichern.

Auch Herr Vianden war nach dem Dialog positiv gestimmt: „Wir danken Ihnen für den produktiven Abend mit intensiven Einblicken in einen gut organisierten Verein. Wir wünschen Ihnen, dass auch die Zukunft weiter für Sie so positiv verläuft und Ihnen der Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit nicht verloren geht.“

Bild: V.l.n.r.: Dirk Hermsmeier, Claus Adelmann, René Görtz, Alfred Vianden, Jürgen Meuser, Stephanie Schmitz-Görres, Christoph Hensen, Arndt Holten, Eduard Meinzer, Patrick Indorf

Weitere Informationen

Vereinsdialoge

 

Nach oben scrollen