Großer FVM-Pokalfinaltag: 6 Endspiele an Fronleichnam

Großer Pokalfinaltag im Fußball-Verband Mittelrhein: Am kommenden Donnerstag ermitteln die Frauen, die B- und C-Juniorinnen und die B-, C- und D-Junioren aus dem FVM-Gebiet ihre Pokalsieger.

Großer FVM-Pokalfinaltag: 6 Endspiele an Fronleichnam

Frauen, B-/C-Juniorinnen

Im Bertram-Möthrath-Stadion von Viktoria Arnoldsweiler (Hölderlinweg 9, 52353 Düren) steht der Tag im Zeichen des Mädchen- und Frauenfußballs, wenn in drei Finalspielen die diesjährigen FVM-Pokalsiegerinnen ermittelt werden. Um 11.00 Uhr treffen Alemannia Aachen und Rot-Weiß Merl im Endspiel der C-Juniorinnen aufeinander, im Endspiel der B-Juniorinnen messen sich ab 13.00 Uhr der 1. FC Köln und Bayer 04 Leverkusen. Um 15.00 Uhr spielen die Frauen von Alemannia Aachen und Vorwärts Spoho um den FVM-Pokalsieg und den Einzug in die erste Runde des DFB-Pokals der Frauen.

Los geht es um 11.00 Uhr mit dem Finale der C-Juniorinnen zwischen Alemannia Aachen und Rot-Weiß Merl. Die Aachenerinnen erreichten das Finale durch Siege gegen DJK Viktoria Frechen (2:0), Fortuna Köln (1:0) sowie einen 2:1-Halbfinalerfolg über den Oberkasseler FV. Die Merlerinnen bezwangen in Runde 1 den SV GW Welldorf-Güsten mit 4:0 und im weiteren Verlauf den TSV Siegburg-Wolsdorf ebenfalls mit 4:0 sowie den FC Rheinsüd Köln mit 3:1.

Im FVM-Pokal der B-Juniorinnen spielen um 13.00 Uhr der 1. FC Köln und Bayer Leverkusen gegeneinander. Die Kölnerinnen, die auch im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft stehen, feierten den Einzug ins Pokalfinale nach Erfolgen über SSV Walberberg (17:0), TSV Alemannia Aachen (6:0) und JFV FC Eifel (9:0). Die Leverkusenerinnen bezwangen den 1. FAV/DJK Bad Münstereifel mit 25:0, den SV Menden mit 5:1 und im Halbfinale den TSV Siegburg-Wolsdorf mit 3:1.

Das FVM-Pokalfinale der Frauen wird um 15.00 Uhr angepfiffen. „Als Regionalligist hat Aachen sicherlich die Favoritenrolle inne. Aber meine Mannschaft kann das Tempo auf jeden Fall mitgehen. Ich rechne mit einem spannenden Endspiel“, so Spoho-Trainer Ruben Walter. Die Kölnerinnen stehen bereits als Mittelrheinliga-Meister fest und schafften somit den direkten Wiederaufstieg. Das Duell wird es also in der kommenden Saison auch in der Regionalliga West geben. Den Weg ins Pokalfinale ebneten sich beide Mannschaften wie folgt: Alemannia Aachen gewann gegen die SF Uevekoven (3:2 n.V.), den TV Konzen (5:0) und Union Blau-Weiß Biesfeld (7:1), Spoho bezwang den TuS Jüngersdorf-Stütgerloch mit 5:0, den SC Fortuna Köln mit 5:3 (n.V.) und den SV Menden mit 3:2 (n.V.). Der Sieger dieses Endspiels qualifiziert sich für die erste Runde des DFB-Pokals.

B-/C-/D-Junioren

Im Brühler Schlossparkstadion (Bonnstr. 21, 50321 Brühl) gehen die besten B-, C- und D-Junioren aus dem Verbandsgebiet an den Start. Um 12.00 Uhr startet das Endspiel der D-Junioren, bei dem sich Alemannia Aachen und der FC Viktoria Köln gegenüberstehen. Die erste Runde, die im FVM-Pokal der D-Junioren in vier Gruppen im Gruppenmodus ausgespielt wurde, beendeten beide Teams jeweils als Gruppenerste. Alemannia Aachen bezwang dann im Halbfinale den FC Hennef 05 mit 5:4 (n.E.), während der FC Viktoria Köln gegen den FC Düren-Niederau mit 6:3 (n.E.) gewann.

Im Endspiel der C-Junioren treten ab 13.30 Uhr der Euskirchener TSC und der Sieger der Halbfinalpartie Viktoria Köln – Fortuna Köln (29. Mai, 19.15 Uhr, Kunstrasenplatz Viktoria Köln, Merheimer Heide, 51103 Köln) an. Der ETSC erreichte das Viertelfinale als Gruppensieger in einer von vier Gruppen und besiegte im anschließenden Halbfinale den Bonner SC mit 3:1.

Der FVM-Pokaltag der Junioren endet mit dem Endspiel der B-Junioren. Beide Mannschaften haben sich als Bundesligisten automatisch für das Viertelfinale qualifiziert. Die Aachener gewannen dann mit 5:2 (n.E.) gegen Viktoria Köln und im Halbfinale mit 3:2 gegen Hertha Walheim. Der 1. FC Köln erreichte das Finale durch Siege gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind (2:1) und Fortuna Köln (3:2).

Parkhinweise für Zuschauer: Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Brühler Schlossparkstadion im Parkhaus „Franziskanerhof“ sowie im Parkhaus „Giesler Galerie“ (An der alten Brauerei). Weitere Informationen zur Park- und Verkehrssituation in Brühl können hier heruntergeladen werden.

Bei den A-Junioren steht der Sieger bereits fest: Am 9. Mai hatte Viktoria Köln Bayer 04 Leverkusen mit 6:5 (n.E.) geschlagen und sich so für den DFB-Vereinsjuniorenpokal qualifiziert.

 

Die Partien im Überblick (31. Mai)

Frauen und Juniorinnen
C-Juniorinnen: Alemannia Aachen – RW Merl (11.00 Uhr)
B-Juniorinnen: 1. FC Köln – Bayer 04 Leverkusen (13.00 Uhr)
Frauen: Vorwärts Spoho Köln – Alemannia Aachen (15.00 Uhr)
Bertram-Möthrath-Stadion, Hölderlinweg 9, 52353 Düren

Junioren
D-Junioren: Alemannia Aachen – FC Viktoria Köln (12.00 Uhr)
C-Junioren: Euskirchener TSC – FC Viktoria Köln/Fortuna Köln (13.30 Uhr)
B-Junioren: 1. FC Köln – Alemannia Aachen (15.30 Uhr)
Brühler Schlossparkstadion, Bonnstr. 21, 50321 Brühl

 

Nach oben scrollen