Kreis Aachen

FVM-Vereinsdialoge 2018: Auftakt in Aachen beim „klassischen Kreisligaverein“

FVM-Vereinsdialoge 2018: Auftakt in Aachen beim „klassischen Kreisligaverein“

Am vergangenen Montag, den 9. April 2018, war es wieder soweit: FVM-Präsident Alfred Vianden und Aachens Kreisvorsitzender Bernd Mommertz traten mit den Vereinsvertretern des SC Bewegung Laurenzberg in den Dialog. Ideen zur Flexibilisierung des Spielbetriebs und infrastrukturelle Vereinsprobleme waren die zentralen Themen.

Die Ortschaft Laurenzberg der Stadt Eschweiler im Fußballkreis Aachen ist dem Braunkohle-Tagebau zum Opfer gefallen. Der Ort Laurenzberg existiert im Fußball allerdings noch. Es ist der SC Bewegung Laurenzberg, der heute Fußball in neun Jugend- und drei Seniorenmannschaften anbietet. Damit aber noch nicht genug. Das Vereinsziel für die Zukunft lautet, Jugendmannschaften in allen Altersklassen für den Spielbetrieb zu melden. Derzeit gibt es beim SCB leider keine A-, B- und C-Junioren.

Die gute Jugendarbeit im Junioren- und Juniorinnenbereich erntet Früchte. Es ist lobenswert, wie der SC Bewegung Laurenzberg seinen Kindern und Jugendlichen das Gefühl von Vereinsverbundenheit vermittelt. Der Ertrag ist nicht zu übersehen: In der zweiten Seniorenmannschaft sind ausschließlich Spieler aus der Laurenzberger Jugendschmiede vertreten, auch in der ersten Mannschaft können viele Spieler vereinseigenen Stallgeruch nachweisen.

„Wir verstehen uns als einen klassischen Kreisligaverein, bei dem vieles gut läuft, der aber auch an einigen Stellen seine Probleme hat“, betonte Vereinsvorsitzender René Maaßen gleich zu Beginn des Gesprächs. Probleme gibt es unter anderem in der Infrastruktur des Vereins. Der Anfahrtsweg zum Vereinsgelände ist durch unzählige Schlaglöcher geprägt, es gibt zu wenige Kabinen für die zahlreichen Mädchen- und Jungenmannschaften und auch die Sportplatzsituation stellt die Vereinsvertreter, vor allem in der kalten Jahreszeit, vor eine große Herausforderung. „Wir wünschen uns in diesen Punkten definitiv mehr Unterstützung unserer Kommune und suchen daher den offenen Austausch mit ihr“, erklärte Hans Kube, Jugendleiter des SCB Laurenzberg. Offene Ohren haben die Laurenzberger auch für ein konstruktives Gespräch mit dem wenige Meter entfernten Nachbarverein FC Germania 07 Dürwiß. Durch eine Kooperation könnte sich für beide Vereine möglicherweise ein positiver Effekt in den Bereichen Sportplatznutzung, Jugendmannschaftsbildung und Mitgliedergewinnung ergeben.

Anregungen und Ideen erhielten die Vertreter des Fußballkreises Aachen und Fußball-Verbandes Mittelrhein auch im Bereich Spielbetrieb. Der SC Bewegung Laurenzberg wüscht sich eine flexiblere Gestaltung der Nachholspiele für die Spiele, die gegen Ende der Hinrunde wegen schlechtem Wetter möglicherweise ausfallen. Nachholspiele sollen nicht ausschließlich am Anfang der Rückrunde, sondern auch im späteren Verlauf der Rückrunde nachgeholt werden. Ebenfalls wurde über das Norweger-Modell im Jugendbereich diskutiert. Flexible Mannschaftgrößen, wie bspw. 9 vs.9, können dafür sorgen, dass mehr Vereine Jugendmannschaften für den Spielbetrieb melden können. Eine weitere Möglichkeit, Spielerinnen und Spieler nicht zu verlieren, ist aus Vereinssicht, wenn eine bestimmte Anzahl von Spielern eines älteren Jahrgangs beim jüngeren Jahrgang mitspielen dürfen, sofern der ältere Jahrgang aufgrund zu geringer Spielerzahl nicht am Spielbetrieb teilnehmen kann.

Zum Abschluss des durchweg interessanten Abends bedankte sich Alfred Vianden für den offenen Empfang und die vielen konstruktiven Anregungen des Vereins: „Wir, der FVM sowie der Fußballkreis Aachen, werden uns den besprochenen Themen annehmen und gemeinsam mit unseren Ausschüssen prüfen, inwiefern eine Umsetzung in der Zukunft  möglich ist. In den Abstimmungen mit der Kommune wünsche ich dem Verein viel Erfolg.

Teilnehmer:

SC Bewegeung Laurenzberg: René Maaßen (1. Vorsitzender), Helmut Spannbauer (2. Vorsitzender), Christof Zimmermann (Platzwart und
2. Kassierer), Hans Kube (Jugendleiter)

FVM-Kreis Aachen: Bernd Mommertz (Vorsitzender), Manfred Bünten (Geschäftsführer)

FVM: Alfred Vianden (Präsident), Laurenz Neumann (stellv. Geschäftsführer), Timo Schmidt (Masterplan-Mitarbeiter)

Bild: V.l.n.r.: Christof Zimmermann, Hans Kube, Alfred Vianden, René Maaßen, Helmut Spannbauer, Bernd Mommertz, Manfred Bünten, Laurenz Neumann (Foto: Schmidt/FVM).

Mehr zum Thema:

FVM-Masterplan und FVM-Vereinsdialoge

Nach oben scrollen