FVM-Vereinsdialog: Zu Besuch beim SV Union Ritzerfeld

FVM-Vereinsdialog: Zu Besuch beim SV Union Ritzerfeld

Am Dienstag, den 7. August 2018, waren die Vertreter des Fußball-Verbandes Mittelrhein um Vizepräsident Hans-Christian Olpen und des Fußballkreises Aachen um den Vorsitzenden des Kreisjugendausschusses, Detlef Knehaus, beim SV Union Ritzerfeld zu Gast. Der Verein steht auf gesunden Beinen, das geplante Neubaugebiet unmittelbar in Vereinsnähe bietet dem Verein dabei eine riesige Chance.

Hoffnung, Visionen und jede Menge Ideen und Pläne schwirren durch den Kopf des Vereinsvorsitzenden Wolfgang Hammes, wenn es um die Zukunft seines SV Union Ritzerfeld und den 200 Vereinsmitgliedern geht. Geplant ist der Bau eines Neubaugebietes durch die Stadt Herzogenrath, welches unmittelbar auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche neben dem Vereinsgelände des SV Union Ritzerfeld erbaut werden und über 300 Wohneinheiten einnehmen soll. „Für uns als Verein ist der Neubau eine enorme Chance, Mitglieder, ehrenamtliche Helfer, Spielerinnen und Spieler sowie Trainer oder Betreuer zu gewinnen“, betonte Wolfgang Hammes und fuhr fort: „Allerdings bedeutet das auch, dass der Aufwand für unsere Mitarbeiter steigen wird und wir die nötigen Sportplatz-, Umkleiden- und weitere Kapazitäten benötigen.“ Mit der Kommune sind die Vereinsvertreter bereits in Abstimmung rund um die Möglichkeiten und Hilfeleistungen der Stadt, damit der Verein allen interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Chance ermöglichen kann, Spaß, Begeisterung, ehrenamtliches Engagement und vor allem sportliche Aktivität beim SV Union Ritzerfeld zu erleben.

Rund um dieses zentrale Thema wurden aber auch viele weitere spannende Themen besprochen und diskutiert. Dabei waren sich alle Beteiligten einig, dass das Thema Kinderschutz beim SV Union Ritzerfeld, der sich durch seine zahlreichen Spielgemeinschaften im Jugendbereich kennzeichnet, einen hohen Stellenwert einnehmen muss. Für die Zukunft möchten die Vereinsvertreter noch intensiver auf ein konkretes Kinderschutz-Konzept eingehen. Auch die Aufstiegsregelung von Spielgemeinschaften wurde erörtert. Die mehrheitliche Meinung der Vereine im Verbandsgebiet Mittelrhein ist, dass das Aufstiegsrecht für die sogenannten „Notgemeinschaften“ sowohl im Jugend- als auch Seniorenbereich lediglich bis zur höchsten Spielklasse auf Kreisebene gelten soll. Sofern die Mehrheit der Vereine in demokratischen Abstimmungen für einen Aufstieg auf Verbandsebene wäre, könnte sich diese Regelung ändern.

Hans-Christian Olpen, Verbandsgeschäftsführer Dirk Brennecke, Detlef Knehaus und Wolfgang Hammes waren sich zum Schluss des gelungenen Vereinsdialogs einig: Der Verein ist in vielen Bereichen gut aufgestellt und kann sich auf die Herausforderungen in der Zukunft freuen.

Mehr zum Thema Masterplan.

Teilnehmer:

SV Union Ritzerfeld: Wolfgang Hammes (1. Vorsitzender), Stefan Steinmetz (2. Vorsitzender), Norbert Kremer (Geschäftsführer), Dirk Müller, (Kassierer), Karsten Krings (Vorsitzender Förderverein), Christoph Hammes (Vertreter Jugend)

FVM: Hans-Christian Olpen (Vizepräsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Timo Schmidt (Masterplan-Mitarbeiter)

Kreis Aachen: Detlef Knehaus (Vorsitzender des Kreisjugendausschusses)

Bildunterschrift: V.l.n.r.: Christoph Hammes, Detlef Knehaus, Hans-Christian Olpen, Norbert Kremer, Dirk Müller, Stefan Steinmetz, Karsten Krings, Wolfgang Hammes, Dirk Brennecke. (Bildnachweis: FVM/Schmidt)





Nach oben scrollen