Kreis Berg

FVM-Vereinsdialog: VfL Berghausen-Gimborn – Kooperation im Mittelpunkt

FVM-Vereinsdialog: VfL Berghausen-Gimborn – Kooperation im Mittelpunkt

„Das war ein hervorragender Austausch. Ich muss Ihnen ein Kompliment machen – da war ganz viel Best Practice dabei“, so dankte FVM-Präsident Alfred Vianden am Ende des Vereinsdialogs beim VfL Berghausen-Gimborn dem Vorsitzenden des Gesamtvereins, Jörg Jansen sowie dessen Kolleginnen und Kollegen.

Zu Beginn des Austauschs hatte Jörg Jansen den Verein und dessen Geschichte in den letzten zehn Jahren vorgestellt. 2009 sei Jansen mit weiteren Mitstreitern in den Vorstand gewählt worden und habe in verschiedenen Bereichen Reformen in Gang gesetzt. „Der Bereich Netzwerkarbeit hat den Verein deutlich vorangebracht“, so Jansen. 2014 wurde die Sportkooperation HüBeGe mit den naheliegenden Vereinen TV Hülsenbusch und TV Gelpetal ins Leben gerufen, um den Mitgliedern der Vereine die Angebote der anderen Vereine zugänglich zu machen und Synergien zu erzeugen. Die insgesamt 1.700 Mitglieder der drei Vereine haben nun die Möglichkeit, aus 50 verschiedenen Sportarten auszuwählen.

Auch im Dorf sei man stark engagiert: Im März 2016 wurde die DorfGemeinschaft Berghausen gegründet, in der der Verein sich u.a. gemeinsam mit den Kirchen und der Feuerwehr für die Dorfgemeinschaft einsetze. Auch habe man Liegenschaften im Ort, die man pflege und für gemeinsame Veranstaltungen nutze. „Ihre Offenheit für Zusammenarbeit ist sehr zukunftsorientiert. Herausforderungen lassen sich am besten gemeinsam bewältigen“, lobte FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke. Die Leiterin der Fußballabteilung, Stefanie Thamm, erläuterte, dass auch über die Gründung eines Jugendfördervereins nachgedacht werde: „Wenn wir unsere Kräfte bündeln, haben wir auch bessere Möglichkeiten, für alle Kinder und Jugendlichen ein entsprechendes Fußballangebot machen zu können.“

Weitere Themen des Austauschs waren die Gewinnung von Schiedsrichtern und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die Kommunikation mit dem Fußballkreis sowie die Jahrgangsmannschaften im Jugendspielbetrieb.

Nach Alfred Vianden zeigte sich auch Jörg Jansen am Ende des Gesprächs zufrieden: „Wir konnten einige Vorschläge mitnehmen, ich hatte aber auch den Eindruck, dass wir auch dem Verband die ein oder andere Idee mitgeben konnten. Danke!“

Teilnehmer:
VfL Berghausen-Gimborn:
Jörg Jansen (Vorsitzender Gesamtverein), Norbert Luhnau (2. Vorsitzender Gesamtverein), Markus Hörter (Kassierer Gesamtverein), David Loose (Jugendleiter Fußballabteilung), Stefanie Thamm (Vorsitzende Fußballabteilung), Werner Langlotz

FVM:
Alfred Vianden (Präsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Moritz Fölger (Referent Masterplan und Präsidium)

FVM-Kreis Berg:
Rolf Müller (Kreisvorsitzender)

Bild v.l.n.r.:
Markus Hörter, Rolf Müller, Alfred Vianden, Werner Langlotz, Jörg Jansen, David Loose, Stefanie Thamm, Norbert Luhnau, Dirk Brennecke

Nach oben scrollen