Kreis Sieg

FVM-Vereinsdialog: TuS Birk – Offen für Neues

FVM-Vereinsdialog: TuS Birk – Offen für Neues

Offener Austausch über die aktuellen Themen des Vereins: Das ist der FVM-Vereinsdialog, der im gesamten Verbandsgebiet durchgeführt wird und beim TuS Birk zum inzwischen 108. Mal stattfand.

FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen, der Vorsitzende des Fußballkreises Sieg, Guido Fuchs, und die Referenten Claus Adelmann und Moritz Fölger trafen hierbei auf den Vorsitzenden Bernd Schwamborn, den Jugendleiter Patrick Schmitz sowie den Geschäftsführer der Fußballabteilung, Philipp Fröhlich.

Die Themen des Dialogs waren breit gestreut und spiegelten wider, dass sich der Verein intensiv mit sich selbst und seinen Angeboten beschäftigt: „Wir fragen uns immer wieder, ob das, was wir machen, effektiv ist“, erläutert Schwamborn und ergänzt: „Wir bieten unseren Mitgliedern aus unserer Sicht eine Menge und beschäftigen uns unter anderem mit der internen Weiterbildung der Trainer. Gute Trainer sorgen dafür, dass die Kinder und Jugendliche Spaß am Fußball haben und im Verein bleiben.“ Allerdings wechselten Kinder aus seiner Sicht immer früher den Verein. Hier riet Hans-Christian Olpen zu einer guten Verabschiedungskultur: „Den Ärger mit den Eltern lang und breit auszuführen ergibt keinen Sinn. Auch ist es wichtig, einen vernünftigen transparenten Kontakt mit den umliegenden Vereinen zu pflegen. Es kann ja auch durchaus sein, dass Kinder wieder in den Verein zurückkommen, wenn es im anderen Verein nicht passt.“

Weitere besprochene Themen waren unter anderem Spielgemeinschaften, Schiedsrichtergewinnung, das Image des Ehrenamts, Mitgliedsbeiträge und die Spielrechtsprüfung Online, die von Philipp Fröhlich als sehr positiv bewertet wurde.

Hans-Christian Olpen bedankte am Ende zufrieden bei allen Teilnehmern: „Es war ein freier Dialog über viele Themen, den ich sehr fruchtbar fand. Sie haben eine gute Infrastruktur und eine bemühte Kommune, was nicht überall so ist. Bitte bleiben Sie so offen gegenüber neuen Themen wie Sie es sind!“


Teilnehmer

TuS Birk:
Bernd Schwamborn (Vorsitzender), Patrick Schmitz (Jugendleiter), Philipp Fröhlich (Geschäftsführer Abteilung Fußball)

FVM:
Hans-Christian Olpen (Vizepräsident), Claus Adelmann (Referent Fußballentwicklung), Moritz Fölger (Referent Masterplan und Präsidium)

FVM-Kreis Sieg:
Guido Fuchs (Kreisvorsitzender)

Bild v.l.n.r.:
Claus Adelmann, Patrick Schmitz, Philipp Fröhlich, Hans-Christian Olpen, Bernd Schwamborn, Guido Fuchs

Nach oben scrollen