Der 166. Vereinsdialog im Verbandsgebiet führte die FVM-Delegation – bestehend aus Präsident Christos Katzidis, Geschäftsführer Dirk Brennecke, Mitarbeiter im Team Organisationsentwicklung Vincent Loskant sowie dem Kreisvorsitzenden des Kreises Berg, Jürgen Liehn – zur RS 19 Waldbröl. Vertreten wurde der Verein durch den 1. Vorsitzenden Frank Engelbert, den 2. Vorsitzenden Jörg Soest, die Geschäftsführerin Jana Engelbert, den 2. Vorsitzenden des Jugendvorstands Christian Baumgart sowie den Kassenwart Rolf Dick.
Der Verein stellte seine aktuelle Situation vor und berichtete unter anderem über die anstehenden Herausforderungen rund um den bestehenden Kunstrasenplatz. Dieser wurde bereits im Jahr 2010 errichtet und seinerzeit mit einem erheblichen Eigenanteil des Vereins finanziert. Vor diesem Hintergrund wurden mögliche Fördermöglichkeiten für eine zukünftige Sanierung besprochen. Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war die Gewinnung neuer Mitglieder und Ehrenamtlicher. Angesichts des Bevölkerungswachstums und einer zunehmenden kulturellen Vielfalt im Stadtgebiet wurden Ideen entwickelt, wie bisher wenig erreichte Zielgruppen künftig stärker angesprochen werden können. Als möglicher Ansatz wurde beispielsweise die gezielte Vereinswerbung über Informationsmaterialien in öffentlichen Einrichtungen diskutiert.
Auch die Qualifizierung von Trainer*innen und Vereinsmitarbeitenden wurde thematisiert. Der Verein machte auf den zeitlichen Aufwand und die teilweise schwierige Vereinbarkeit von Lehrgangsangeboten mit Beruf und Ehrenamt aufmerksam. Der FVM nahm diese Hinweise auf und betonte gleichzeitig die Bedeutung hochwertiger Qualifizierungsangebote für die Entwicklung des Amateurfußballs. Darüber hinaus wurden Perspektiven für den Mädchen- und Frauenfußball sowie Möglichkeiten zur Unterstützung durch Freiwilligendienste erörtert. Der FVM sagte zu, entsprechende Informations- und Kontaktmöglichkeiten bereitzustellen.
Zum Abschluss des Vereinsdialogs bedankten sich beide Seiten für den offenen und konstruktiven Austausch. Die Gespräche zeigten erneut, wie wichtig der direkte Dialog mit den Vereinen ist, um Herausforderungen frühzeitig zu erkennen und gemeinsam Lösungsansätze zu entwickeln.
Teilnehmer*innen
RS 19 Waldbröl: Frank Engelbert (1. Vorsitzender), Jörg Soest (2. Vorsitzender), Jana Engelbert (Geschäftsführerin), Christian Baumgart (Jugendvorstand), Rolf Dick (Kassenwart)
FVM: Christos Katzidis (Präsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Vincent Loskant (Mitarbeiter Team Organisationsentwicklung)
FVM‑Kreis Berg: Jürgen Liehn (Kreisvorsitzender)
Text: Vincent Loskant
