Kreis Berg

FVM-Vereinsdialog: FC Windhagen 1923 – Ideen für den Aufbruch

FVM-Vereinsdialog: FC Windhagen 1923 – Ideen für den Aufbruch

100 Mitglieder, ein enger Aschenplatz in Hanglage, eine enge Zufahrt zum Vereinsgelände: genug Herausforderungen für den Vereinsvorstand des FC Windhagen rund um den Vorsitzenden Oliver Kind. Um über Lösungen zu sprechen, traf sich Kind gemeinsam mit seinen Vorstandskolleginnen und –kollegen  Gerd Wursthorn (2. Vorsitzender), Daniel Warsewa (1. Geschäftsführer), Philipp Grzeschik (2. Geschäftsführer) und Birgit Gösselkeheld (Jugendleiterin) mit FVM-Präsident Alfred Vianden, dem Kreisvorsitzenden Rolf Mülller, FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke und Referent Moritz Fölger zum Vereinsdialog.

In Vorbereitung auf den Dialog hatte Oliver Kind den FVM-Vertretern seinen offenen Brief zur Verfügung gestellt, den er an die Vereinsmitglieder gesendet hatte: Kind habe „auch ganz klar für mich erkannt, dass unsere über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen so nicht mehr zeitgemäß sind und dringend zum Teil tiefgreifende Änderungen und neue Überlegungen her müssen.“ Alfred Vianden lobte im Dialog die Offenheit des Vereins und wies darauf hin, dass man weitere Angebote prüfen solle: Aktuell erzeuge das Thema Walking Football einige Aufmerksamkeit für ältere Fußballspieler und es könnte sinnvoll sein, dieses einmal anzubieten. Auch sollte die Möglichkeit des DFB-Mobils genutzt werden, um weitere engagierte Trainer zu finden, die Kindergruppen betreuen.

Dirk Brennecke ergänzte in Bezug auf Platzanlage: „Ein Ascheplatz ist natürlich nicht so attraktiv wie ein Kunstrasen- oder Rasenplatz. Für die Unterstützung einer Umwandlung ist die Kommune zuständig. Hier sollten sie gezielt auf ihre Politiker zugehen und sich eventuell Gedanken machen, mit wem sie sich zusammentun können, um einen Anspruch auf einen verbesserten Platz zu untermauern. Dies kann die Schule, der Kindergarten oder ein weiterer Verein sein.“

Oliver Kind dankte im Anschluss an den Dialog für die vielen Anregungen und Alfred Vianden hatte das letzte Wort: „Vielen Dank, dass wir hier sein durften. Wir als FVM versuchen zu helfen, wo wir können und konnten Ihnen hoffentlich ein paar Ideen hier lassen, mit denen sich eine Entwicklung gestalten lässt.“

Teilnehmer:

FC Windhagen 1923
Oliver Kind (1. Vorsitzender), Gerd Wursthorn (2. Vorsitzender), Daniel Warsewa (1. Geschäftsführer), Philipp Grzeschik (2. Geschäftsführer) und Birgit Gösselkeheld (Jugendleiterin)

FVM
Alfred Vianden (Präsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Moritz Fölger (Referent Masterplan)

FVM-Kreis Berg
Rolf Müller (Kreisvorsitzender)

Bild v. r. n. l.:
Dirk Brennecke, Rolf Müller, Philipp Grzeschik, Oliver Kind, Daniel Warsewa, Gerd Wursthorn, Birgit Gösselkeheld, Alfred Vianden

Autor: Moritz Fölger

Nach oben scrollen