FVM-Vereinsdialog: FC Wiedenest-Othetal – miteinander stärker

FVM-Vereinsdialog: FC Wiedenest-Othetal – miteinander stärker

„Es ist eine tolle Sache, dass der Präsident in den entlegensten ostwärtigen Teil des Verbandes kommt“, so begrüßte der Vorsitzende des FC Wiedenest-Othetal, Andreas Clemens, FVM-Präsident Alfred Vianden und dessen Team. Vianden war zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Rolf Müller, FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke, dem Referenten für Masterplan und Präsidium Moritz Fölger und Masterplan-Mitarbeiter Luca Merz angereist, um sich mit dem Vereinsvorstand im Rahmen eines Vereinsdialogs auszutauschen. Neben Clemens vertraten Geschäftsführerin Silvia König, Kassenwart Jens Thieme, Beisitzer Robin Faulenbach und Jugendleiter Ansgar Lehnen den Verein.

Nach der Besichtigung der Sportanlage setzte man sich im Vereinsheim zum Gespräch zusammen. Andreas Clemens erläuterte einführend die Geschichte des Vereins: „Der TuS Othetal und der SV Wiedenest haben sich im Jahr 2013 zusammengetan, weil wir unsere Kräfte bündeln wollten.“ Die Fußballspieler aus Othetal seien nach Wiedenest gekommen und der Verein habe dafür seinen Namen in FC Wiedenest-Othetal geändert. Auch seien Vorstandsmitglieder herübergewechselt. „Dafür war auch viel Vertrauen zwischen den beiden Vereinen nötig“, so Clemens, „aber das hat sich ausgezahlt. Wir haben fusioniert, weil wir es wollten und diese Entwicklung hat uns gut getan.“ Inzwischen verfügt der Verein über eine moderne Sportanlage, die auch von der naheliegenden Schule genutzt wird, 500 Mitglieder und einen breit aufgestellten Vorstand. „Wir gewinnen gerne, aber in diesem Verein ist das Wichtigste das Miteinander aller. Wir wollen miteinander Sport treiben, aber auch nach dem Sport noch zusammen sein“, so Clemens.

Im weiteren Verlauf wurden dann verschiedene Themen besprochen, unter anderem die Kommunikation zwischen Verein und Verband, Schiedsrichter-Werbung und der digitale Spielerpass.

Am Ende des Austauschs zeigte sich FVM-Präsident Vianden beeindruckt: „Mich hat der Besuch bei Ihnen heute begeistert. Ihr Verein ist ein sehr positives Beispiel für die ehrenamtliche Arbeit an der Basis. Herzlichen Dank und bleiben Sie dem Fußball erhalten!“

Teilnehmer:
FC Wiedenest-Othetal:
Andreas Clemens (1. Vorsitzender), Markus Bauch (2. Vorsitzender), Silvia König (Geschäftsführerin), Jens Thieme (Kassenwart), Robin Faulenbach (Beisitzer), Ansgar Lehnen (Jugendleiter)

FVM:
Alfred Vianden (Präsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Moritz Fölger (Referent Masterplan und Präsidium), Luca Merz (Mitarbeiter Masterplan)

FVM-Kreis Berg:
Rolf Müller (Kreisvorsitzender)

Bild v.l.n.r.:
Dirk Brennecke, Rolf Müller, Robin Faulenbach, Andreas Clemens, Jens Thieme, Silvia König, Ansgar Lehnen, Luca Merz, Alfred Vianden (Foto: FVM/Fölger)

Nach oben scrollen