Der 147. Vereinsdialog im Verbandsgebiet führte die FVM-Delegation – bestehend aus dem Präsidenten Christos Katzidis, dem Abteilungsleiter Beratung & Entwicklung und Teamleiter Qualifizierung Oliver Zeppenfeld, dem Mitarbeiter Masterplan Roman Martens und den Kreisvorsitzenden des Kreises Sieg Guido Fuchs – zum FC Sankt Augustin. Vertreten wurde der Verein an diesem Abend durch Alexander Faßbender (1. Vorsitzender), Hans-Werner Cornely (2. Vorsitzender), Karsten Schierloh (Geschäftsführer) und Milad Ahmadiyeh (Stellv. Jugendleiter).
Zu den wichtigsten Themen der Vereinsdialoge gehört weiterhin die Mitglieder- und Ehrenamtsgewinnung. Im Falle des FC Sankt Augustin präsentierte der Club einen kreativen Weg, um Mitglieder des Vereins, in diesem Fall Spieler*innen, zu binden. Der Verein startete eine in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Supermarkt und dem Unternehmen Stickerstars eine Aktion, in welcher Fußball-Sammelkarten von den Spieler*innen des Vereins erstellt werden. Diese können anschließend von Spieler*innen und anderen Mitgliedern des Vereins erworben werden. Die Aktion führte sofort zum Erfolg. „Die Jugendspieler*innen aus verschiedenen Altersklassen gehen in der Schule aufeinander zu und fangen an ihre Sammelkarten zu tauschen. Unter den Spieler*innen entsteht eine richtige Gemeinschaft“, berichtete der 1. Vorsitzende Alexander Faßbender. Anlässlich dieser Aktion plante der Verein in Zusammenarbeit mit seinen Partner*innen ein Sommerfest, bei dem Zelte mit kleinen Attraktionen und Spielen sowie Getränke- und Essensstände aufgebaut wurden. Kinder, Jugendspieler*innen und deren Eltern besuchten das Fest mit großer Freude. „Wir haben einen hohen Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Spieler*innen sind sehr begeistert von dieser Aktion gewesen und Integration funktioniert nur im gemeinsamen Austausch. Darauf legen wir viel Wert. Diese Aktion konnte dazu beitragen Spieler*innen weiter zu integrieren.“, erklärt Faßbender.
Weitere Themen des Austauschs waren unter anderem die Infrastruktur, Finanzen, Spielbetrieb sowie Qualifizierung. Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Alexander Faßbender für ein sehr interessantes Gespräch und freute sich über den Austausch. Auch FVM-Präsident Christos Katzidis merkte an, dass Integration beim FC Sankt Augustin gut funktioniert.Christos Katzidis bedankte sich ebenfalls für das Gespräch: „Uns ist wichtig, dass der Abend für euch einen Mehrwert hat. Meldet euch gerne bei uns, wenn ihr Bedarf habt. Dafür sind wir da. Wir wollen unsere Vereine bestmöglich unterstützen.“
Teilnehmer*innen:
FC Sankt Augustin: Alexander Faßbender (1. Vorsitzender), Hans-Werner Cornely (2. Vorsitzender), Karsten Schierloh (Geschäftsführer), Milad Ahmadiyeh (Stellv. Jugendleiter)
FVM: Christos Katzidis (Präsident), Oliver Zeppenfeld (Abteilungsleiter Beratung & Entwicklung / Leiter Team Qualifizierung), Roman Martens (Mitarbeiter Masterplan)
FVM-Kreis Sieg: Guido Fuchs (Kreisvorsitzender)