Kreis Bonn

FVM-Vereinsdialog: FC Jawanan Bonn – Vorzeigebeispiel für Integrationsarbeit

FVM-Vereinsdialog: FC Jawanan Bonn –  Vorzeigebeispiel für Integrationsarbeit

„Ihre Idee und Ihr Engagement sind außergewöhnlich! Es war wirklich etwas Besonderes diesen Dialog hier und heute mit Ihnen zu führen“, schlussfolgert FVM-Vizepräsident Jürgen Aust nach dem Vereinsdialog beim FC Jawanan Bonn. Der 1. Vorsitzende Safiullah Khaliqi und Vereinsgeschäftsführer Ruhullah Ahmadzai begrüßten am Montag, dem 19. November 2018 Jürgen Aust, den Kreisvorsitzenden Jürgen Bachmann, FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke und Masterplan-Mitarbeiter Luca Merz zum Austausch.

Da der gemeinschaftlich genutzte Ascheplatz aktuell in einen Kunstrasenplatz umgebaut wird und daher keine Platzbesichtigung möglich war, zog man sich bei eisigen Außentemperaturen direkt ins Vereinsheim zum offenen Dialog zurück. Der FVM wollte erfahren, wie es zur Vereinsgründung kam, woraufhin Khaliqi ausführte: „Ich habe mich 2016 für die Gründung des Vereins entschieden, damit die jungen Flüchtlinge nach der Schule eine Beschäftigung haben und die deutsche Kultur besser kennenlernen können.“ Den Verein, bestehend aus 58 Spielern und 12 Nationen, habe der vor 8 Jahren selbst nach Deutschland geflüchtete Khaliqi fast ganz alleine aufgebaut. Diese Leistung und der Wille, immer an den Erfolg des Projekts zu glauben, rangen den FVM-Vertretern um Jürgen Aust besonderen Respekt ab.

Aber auch der FC Jawanan hat mit einigen Herausforderungen zu kämpfen: So verlangt der Verein von seinen Mitgliedern keine Beiträge und ist daher auf Spenden angewiesen.
Im Bereich Spielbetrieb sprach Khaliqi die aus seiner Sicht nicht immer ausreichende Qualität der Schiedsrichter in der Kreisliga D an. Aust und Brennecke wiesen darauf hin, dass man froh sei, im Kreis Bonn überhaupt Schiedsrichter in der Kreisliga D einsetzen zu können. „In anderen Kreisen wird die D-Klasse ohne angesetzten Schiri gespielt, da uns schlichtweg die Optionen fehlen“, so Aust.
Weitere Themen an diesem Abend waren zudem die Qualifizierung von Trainern, Erste Hilfe Kurse für Trainer sowie die Unterstützung beim Aufbau von Vereinsstrukturen.

Teilnehmer:

FC Jawanan Bonn:
Safiullah Khaliqi (1. Vorsitzender), Ruhullah Ahmadzai (Geschäftsführer)

FVM:
Jürgen Aust (Vizepräsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Luca Merz (Mitarbeiter Masterplan)

FVM-Kreis Bonn:
Jürgen Bachmann (Kreisvorsitzender)

 

Bild v.l.n.r.:
Dirk Brennecke, Safiullah Khaliqi, Ruhullah Ahmadzai, Jürgen Aust, Jürgen Bachmann

Autor: Luca Merz

Nach oben scrollen