Am 10. Oktober 2017 trafen sich die Vereinsverantwortlichen des FC Rasensport Tetz mit Vertretern des Fußball-Verbandes Mittelrhein um Präsident Alfred Vianden und dem Dürener Kreisvorsitzenden Manfred Schultze im Rahmen des FVM-Masterplans zum Vereinsdialog.
„Wir finden es gut, dass an der Basis geschnuppert wird. Vielen anderen Vereinen geht es sicherlich ähnlich wie uns.“ Mit diesen Worten eröffnete der Vereinsvorsitzende René Eck den Vereinsdialog, bevor er den FVM-Vertretern seinen Verein näher vorstellte. Schon bei dieser Vorstellung wurde deutlich: besonders ist der FC Rasensport Tetz in jedem Fall. Zum Beispiel im Bereich der Förderung des jungen Ehrenamts. Die Jugendleiterin Sandra Leipertz führte aus, wie sie die Spieler der Jugendmannschaften Ausbildungen des FVM schmackhaft macht: „Ich gehe aktiv auf die Spieler zu, von denen ich mir vorstellen kann, dass sie Interesse hätten, sich weiterzubilden oder zum Beispiel als Schiedsrichter zu fungieren. Das hat in der letzten Zeit eine große Eigendynamik entwickelt. Aber natürlich muss ich weiter als treibende Kraft im Hintergrund fungieren.“ Über 6 Jungschiedsrichter verfügt der Verein inzwischen, die ihrer Tätigkeit mit großem Engagement nachgehen.
Neben diesen Besonderheiten gab es auch ein Thema, das viele Vereine teilen: Die Beschaffenheit der Sportstätten sowie die Kosten, um diese instand zu halten. Der Rasenplatz, der Tennenplatz sowie die naheliegende Sporthalle gehören der Kommune, die Pflege lässt allerdings deutlich zu wünschen übrig. Jugendtrainer Uwe Weckauf führte aus: „Wir investieren viel Zeit und Mühe in die Pflege der Anlage. Wir wässern und düngen den Rasenplatz auf eigene Kosten, auf dem Ascheplatz ist an einigen Stellen keine Asche mehr.“ René Eck ergänzte: „Es gab bereits mehrere Gespräche mit der Stadt, aber eine spürbare Verbesserung hat es leider noch nicht gegeben.“ Manfred Schultze und Alfred Vianden sicherten zu, den Verein bei weiteren Gesprächen im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiter zu unterstützen.
Am Ende des Dialogs zog René Eck ein positives Fazit: „Es war ein sehr informatives Gespräch. Es ist super, dass Sie so nah dran sind. Das kann den Fußball, unser aller Leidenschaft, weiter nach vorne bringen. Wir haben heute mitgenommen, dass wir uns politisch noch besser positionieren und noch mehr davon reden müssen, was wir im Verein alles leisten.“
Bild: V.l.n.r.: Stephan Sauer, Andreas Schröder, Manfred Schultze, Sandra Leipertz, Uwe Weckauf, Rene Eck, Alfred Vianden
Teilnehmer:
FC Tetz: René Eck (1. Vorsitzender), Sandra Leipertz (Jugendleiterin), Heiko Holstein (Geschäftsführer), Uwe Weckauf (Trainer B-Jugend), Andreas Schröder (2. GF und Trainer F-Jugend), Stephan Sauer (1. Kassierer)
FVM: Manfred Schultze (Kreisvorsitzender), Alfred Vianden (Präsident), Moritz Fölger (Referent Masterplan)
Masterplan