FVM-Vereinsdialog: ASC Loope – Kooperationen mit KiTas und Schulen als Herz der Jugendarbeit

FVM-Vereinsdialog: ASC Loope – Kooperationen mit KiTas und Schulen als Herz der Jugendarbeit

Der 148. Vereinsdialog im Verbandsgebiet führte die FVM-Delegation – bestehend aus dem Vizepräsidenten Hans-Christian Olpen, dem Geschäftsführer Dirk Brennecke, dem Mitarbeiter Masterplan Roman Martens und den Stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Kreises Berg Christian Will – zum ASC Loope. Vertreten wurde der Verein an diesem Abend durch Markus Blossey (1. Vorsitzender), Dirk Berends (Schatzmeister, Abteilungsleiter Fußball), Philipp Muntschan (Beisitzer), Jan Przewloka (Beisitzer), Tusha Adiyaman (Integrationsbeauftragte) und Sven Bornwaßer (Beisitzer).

Während der Vorstellung des Vereins durch den 1. Vorsitzenden Markus Blossey ist besonders die Jugendabteilung des ASC Loope aufgefallen. Nicht nur die sogenannte „Minikicker-Mannschaft“, welche Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren an ballorientierte Bewegungsspiele heranführt, machte Eindruck. Der Verein kooperiert zusätzlich eng mit der Grundschule aus dem Dorf, mit der er alle zwei Jahre den Sepp-Herberger-Tag durchführt. So veranstaltete der Verein ein Fußballfest gemeinsam mit den Klassenstufen der Grundschule. Ein weiteres großes Erlebnis für die rund 160 Kinder bietet „Paules Reise um die Welt“, ein Kinderbewegungs-Abzeichen des DFB, welches sich an Vorschulkinder und Bambinis richtet und Freude an Bewegung sowie den Umgang mit Bällen bereiten soll. Der ASC Loope kooperiert mit allen vier Kindergärten aus Loope und führt „Paules Reise um die Welt“ einmal im Jahr auf der eigenen Sportanlage durch. „Mit diesen Maßnahmen konnten wir Kinder aus Loope für uns gewinnen. 2022 hatten wir nur drei Mannschaften. Für die aktuelle Spielzeit haben wir nun elf Mannschaften gemeldet“ erklärt Markus Blossey. Vizepräsident Hans-Christian Olpen ist überzeugt von den Kooperationen des ASC Loope: „Ihr Verein hat sehr viel für den Jugendfußball in den letzten Jahren getan. Sie haben etwas vorzuzeigen. Es macht uns als FVM stolz, dass unsere Vereine so eine tolle Arbeit leisten.“

Weitere Themen des Austauschs waren unter anderem die Infrastruktur, Finanzen sowie Ehrenamt.

Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Markus Blossey für den Besuch der FVM-Delegation und das angenehme Gespräch: „Ich finde es wichtig, dass wir auch mit dem Verband in den Austausch gehen. Es war ein gelungener Abend. Vielen Dank für Ihr Feedback, das hat unsere Arbeit bestätigt.“ 

Auch Hans-Christian Olpen bedankte sich und blickt auf einen gelungenen Vereinsdialog zurück:“ Vielen Dank, dass Sie bei diesem Vereinsdialog so zahlreich vertreten waren. Ihre Arbeit hat Hand und Fuß und dient als Best-Practice-Beispiele für andere Vereine. Ich bin sehr angetan und froh hier gewesen zu sein. Wenn irgendwo der Schuh drückt, wissen Sie, wo Sie sich melden können. Wir sind für unsere Vereine da.“

 

Teilnehmer*innen:
 

ASC Loope: Markus Blossey (1. Vorsitzender), Dirk Berends (Schatzmeister, Abteilungsleiter Fußball), Philipp Muntschan (Beisitzer), Jan Przewloka (Beisitzer), Tusha Adiyaman (Integrationsbeauftragte), Sven Bornwaßer (Beisitzer)

FVM: Hans-Christian Olpen (Vizepräsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Roman Martens (Mitarbeiter Masterplan)

FVM-Kreis Berg: Christian Will (Stellv. Kreisvorsitzender)

 

 

Foto v.l.n.r.: Dirk Brennecke, Sven Bornwaßer, Jan Przewloka, Philipp Muntschan, Dirk Berends, Markus Blossey, Tusha Adiyaman, Hans-Christian Olpen, Christian Will
Nach oben scrollen