FVM-Vereinsdialog: 1. JFC Brüser Berg – Wege für die Ehrenamtsgewinnung

FVM-Vereinsdialog: 1. JFC Brüser Berg – Wege für die Ehrenamtsgewinnung

Der 149. Vereinsdialog im Verbandsgebiet führte die FVM-Delegation – bestehend aus dem Vizepräsidenten Hans-Christian Olpen, dem Geschäftsführer Dirk Brennecke, dem Mitarbeiter Masterplan Roman Martens und den Stellvertretenden Kreisvorsitzenden des Kreises Bonn Uwe Scheifgen – zum 1. JFC Brüser Berg. Vertreten wurde der Verein aus Bonn an diesem Abend durch Dietmar Brux (1. Vorsitzender), Jowan Haji (2. Vorsitzender) und Gulistan Haji (Kassenwartin).

Das Hauptthema an diesem Abend war das Ehrenamt. Der Verein berichtete, dass es schwierig sei, neue ehrenamtliche Vereinsmitarbeiter*innen zu gewinnen. Speziell bei der Besetzung des Vorstands herrsche Personalmangel. Aktuell werde der Verein lediglich von drei Personen geführt. Es seien zu viele Aufgaben auf zu wenige Personen aufgeteilt. Weiter stellt der 1. JFC Brüser Berg fest, dass insbesondere jüngere Mitglieder schwierig für das Ehrenamt zu begeistern seien. Werden Ehrenamtler*innen für die Vereinsarbeit gefunden, seien sie nur bis zu einem gewissen Grad bereit, Aufgaben im Verein zu übernehmen. „Wenn Ehrenamtler*innen projektbezogen eingesetzt werden und nur ein bestimmtes Thema übernehmen, ist die Bereitschaft größer das Ehrenamt aufzunehmen“, schildert FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke. Junge Ehrenamtler*innen sind in der Regel im Bereich Social Media affin, hier könne der Verein auf seine Vereinsmitglieder gezielt zugehen. Zudem sei die Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen wichtig. So bekommen junge Vereinsmitglieder Kompetenzen vermittelt, welche sowohl für das Vereinsmitglied selbst als auch für den Verein einen Mehrwert mit sich bringen. Jene Lehrgänge bietet der FVM für Vereinsmitglieder im Bereich Vereinsmanagement an.

Weitere Themen des Austauschs waren unter anderem die Vereinsstruktur, Finanzen, Spielbetrieb sowie Jugendarbeit.

Zum Abschluss bedankte sich der 1. Vorsitzende Dietmar Brux für ein sehr interessantes Gespräch und freute sich über den Besuch: „Wir fanden das Gespräch interessant. So können wir für unsere weitere Arbeit dazulernen. Vielen Dank, dass Sie bei uns zu Besuch waren.“ 

Hans-Christian Olpen bedankte sich ebenfalls für das Gespräch: „Wir konnten Ihnen Wege aufzeigen, welche Erfolg haben können. Ich bin sehr erfreut, dass wir den Dialog gemeinsam geführt haben, vielen Dank.“

 

Teilnehmer*innen:


1. JFC Brüser Berg: Dietmar Brux (1. Vorsitzender), Jowan Haji (2. Vorsitzender), Gulistan Haji (Kassenwartin)

FVM: Hans-Christian Olpen (Vizepräsident), Dirk Brennecke (Geschäftsführer), Roman Martens (Mitarbeiter Masterplan)

FVM-Kreis Bonn: Uwe Scheifgen (Stellv. Kreisvorsitzender)

 

 

Foto v.l.n.r.: Dietmar Brux, Uwe Scheifgen, Gulistan Haji, Hans-Christian Olpen, Jowan Haji, Dirk Brennecke
Nach oben scrollen