FVM-Talente für U 17-Europameisterschaften nominiert

FVM-Talente für U 17-Europameisterschaften nominiert

U 17-Juniorinnen Europameisterschaft

Vier Spielerinnen aus dem Verbandsgebiet des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) haben es in das 20-köpfige Aufgebot der deutschen U 17-Juniorinnen-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Estland geschafft. Lilith Schmidt und Olesja Arslan vom 1. FC Köln sowie Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez von Bayer 04 Leverkusen starteten am 14. Mai in die EM-Endrunde 2023. Auf Abruf hält sich Emma Lattus vom 1. FC Köln bereit.

Drei der fünf nominierten Spielerinnen wurden fußballerisch nicht nur in FVM-Vereinen sondern auch in den Auswahlmannschaften des FVM ausgebildet. Estrella Merino Gonzalez (U 16-Juniorinnen), Olesja Arslan (U 16- & U 14-Juniorinnen) und Emma Lattus (U 16- & U 14-Juniorinnen) durchliefen als Jugendliche Stationen der Talentförderung am Mittelrhein.

In einer Neuauflage des Vorjahresendspiels verlor das Team von DFB-Trainerin Sabine Loderer im ersten Gruppenspiel am 14. Mai mit 0:2 gegen Weltmeister Spanien. In der Gruppenphase warten zudem Gastgeber Estland (17. Mai) sowie die Schweiz (20. Mai) auf das deutsche Team.

Estrella Merino Gonzalez (8 Tore), die im vergangenen Jahr als Torschützenkönigin beim DFB-Sichtungsturnier der U 16-Juniorinnen ausgezeichnet wurde, steuerte zusammen mit den FVM-Talenten Delice Boboy (2 Tore) und Lilith Schmidt (1 Tor) auf dem Weg zur Europameisterschaft insgesamt 11 Treffer in sechs EM-Qualifikationsspielen bei. Aus dem Mittelrhein in den Kader zur Europameisterschaft berufen wurde auch Olesja Arslan, die Angreiferin wurde beim DFB-Sichtungsturnier im April 2022 als beste Spielerin ihres Jahrgangs (2006) geehrt.

Termine der Gruppenspiele in Estland mit deutscher Beteiligung

1. Spieltag, 14. Mai 2023, 13:00 Uhr (12:00 Uhr MESZ), Deutschland – Spanien, 0:2
2. Spieltag, 17. Mai 2023, 17:00 Uhr (16:00 Uhr MESZ), Estland – Deutschland
3. Spieltag, 20. Mai 2023, 17:00 Uhr (16:00 Uhr MESZ), Schweiz – Deutschland

Den deutschen EM-Kader der U 17-Juniorinnen in der Übersicht gibt es hier.

 

U 17-Junioren Europameisterschaft

Mit Fayssal Harchaoui, der beim SC West Köln die fußballerischen Grundsteine legte und aktuell beim 1. FC Köln spielt, ist auch im aktuellen Kader für die U 17-Junioren-Europameisterschaft in Ungarn ein Spieler eines FVM-Vereins zu finden. Sein Vereinskollege Alessandro Blazic steht zudem als zusätzlicher Torhüüter auf Abruf bereit.

Das Turnier startet für das Team von DFB-Trainer Christian Wück am Mittwoch, den 17. Mai mit dem ersten Gruppenspiel gegen die U17 von Portugal. Weitere Gegner der deutschen Nationalmannschaft sind Frankreich (20. Mai), der Europameister der U17-Junioren der vergangenen Spielzeit und Schottland (23. Mai).
 

Termine der Gruppenspiele in Estland mit deutscher Beteiligung

1. Spieltag, 17. Mai 2023, 20:00 Uhr, Portugal – Deutschland
2. Spieltag, 20. Mai 2023, 20:00 Uhr, Frankreich – Deutschland
3. Spieltag, 23. Mai 2023, 15:00 Uhr, Deutschland – Schottland

Den deutschen EM-Kader der U 17-Junioren in der Übersicht gibt es hier.

 

Wir wünschen unseren FVM-Talenten viel Erfolg bei ihren Europameisterschaften und eine tolle Zeit im Trikot der Nationalmannschaft.

 

Mehr zum Thema:

Informationen zur weiblichen Talentförderung im FVM erhalten Sie hier.

Informationen zur männlichen Talentförderung im FVM erhalten Sie hier.

Nach oben scrollen