FVM-Pokalfinals der Junioren: Wer darf in Brühl jubeln?

FVM-Pokalfinals der Junioren: Wer darf in Brühl jubeln?

Brühl. Das Brühler Schlossparkstadion ist an Fronleichnam wieder das Ziel der besten Junioren-Teams am Mittelrhein. Nachdem bei den A-Junioren mit dem FC Viktoria Köln bereits ein würdiger FVM-Pokalsieger 2018 gefunden wurde, ziehen am Donnerstag die B-/C- und D-Junioren nach, deren Endspiele auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Fans des hochklassigen Junioren-Fußballs anziehen werden. Den Anfang machen ab 12 Uhr die D-Junioren, bei denen es die kleinen Viktorianer ihren etwas älteren Vereinskameraden gleichtun und den Pokal in den Kölner Osten holen wollen. Im Endspiel trifft die Viktoria, die sich im Halbfinale denkbar knapp im Elfmeterschießen gegen den FC Düren-Niederau durchgesetzt hatte, auf Alemannia Aachen. Auch die Aachener gewannen ihr Halbfinale im Elfmeterschießen gegen den FC Hennef, die ihren Traum von der Titelverteidigung damit frühzeitig begraben mussten.

Spannung ist auch im Anschluss ab 13.30 Uhr garantiert, wenn der TSC Euskirchen und Fortuna Köln den Titelträger bei den C-Junioren ausspielen. Als letzte Mannschaft hatte sich die Fortuna erst am Dienstagabend für das zwei Tage später stattfindende Endspiel qualifiziert. Im Derby setzten sich die Südstädter im Elfmeterschießen gegen den FC Viktoria Köln durch. Zwar konnten die Rechtsrheinischen in der regulären Spielzeit gleich zweimal einen Rückstand egalisieren und in der Nachspielzeit den Treffer zum 3:3 erzielen, doch im Duell vom Elfmeterpunkt hatten die Fortunen im Schlussspurt die stärkeren Nerven. Dass es ein Vorteil für seine Mannschaft ist, dass der Finalgegner nur einen Tag Zeit zur Regeneration hat, glaubt Artur Mezler indes nicht. „Die Atmosphäre und der Endspielcharakter wird beide Mannschaften beflügeln. Ich wünsche mir einfach, dass sich meine Jungs für die starke Saison mit dem Pokalsieg belohnen. Sie haben es verdient“, so der Euskirchener Trainer.

Den Abschluss eines vollgepackten Finaltags bildet ab 15.30 Uhr das Finale der B-Junioren. Dort trifft die Bundesliga-Mannschaft von Alemannia Aachen auf den jüngeren Jahrgang des 1. FC Köln, der in der Mittelrheinliga spielt. „Wir freuen uns total auf dieses Spiel, weil es für meine Jungs die Chance ist, auch mal etwas zu gewinnen. Aufsteigen können wir ja nicht“, so FC-Coach Manuel Hartmann, dem vor dem Duell mit den von Udo Lipka trainierten Kaiserstädtern überhaupt nicht bange ist: „Die Chancen stehen 50:50. Wir wollen etwas zeigen, so ein Finale ist wirklich etwas Besonderes.“

Text: Stefan Kühlborn

Nach oben scrollen