FVM-Masterplan: Vorstandstreffs in Urbach, Hückelhoven und Bachem

Am 18. April fanden in den Vereinsheimen des RSV Urbach, GW Roland Millich und des VfR Bachem im Zuge des FVM-Masterplans Vorstandstreffs statt.

FVM-Masterplan: Vorstandstreffs in Urbach, Hückelhoven und Bachem

Insgesamt waren 45 Vorstandsmitglieder aus 21 Vereinen der  FVM-Einladung gefolgt. Fleißig arbeiteten die Teilnehmer, bestehend aus Vorsitzenden, Schatzmeistern, Jugendleitern und Geschäftsführern an ihren Tischen die größten Herausforderungen heraus, vor denen sie in ihren Vereinen stehen.

Nach der Präsentation der Ergebnisse der einzelnen Tischgruppen und der darauffolgenden Kategorisierung wurde deutlich, dass veranstaltungsübergreifend die Gewinnung und Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeitern den Schwerpunkt darstellt. Im Bereich Finanzen waren unter anderem Beitragsstrukturen ein viel diskutiertes Thema. Viele Vereine scheuen sich, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen, da sie befürchten, dass Mitglieder den Verein verlassen.

Abschließend stellten die Referenten die Angebote des DFB und des FVM anhand zweier Eckpfeiler vor: 

Die erste Säule, in der es die erste „Hilfe zur Selbsthilfe“ gibt, bilden E-learning-Module und Fachbeiträge, wie sie auf FUSSBALL.DE zu finden sind. Darüber hinaus wurden die Online-Seminare des DFB vorgestellt. Dies seien Möglichkeiten, sich autodidaktisch weiterzubilden.

Als zweite Säule wurden Kurzschulungen, Expertenberatungen und Workshops vorgestellt, aus denen die Vereine mit Unterstützung von Fachleuten großen Nutzen ziehen können. 

Weitere Informationen zum Masterplan finden Sie unter folgenden Link:

Masterplan

Nach oben scrollen