Laut DFB bildet „die B-Lizenz [...] den Einstieg in den leistungsorientierten Fußball. Mit ihren beiden Profilen richtet sie sich an Trainer*innen im ambitionierten Jugend- und Erwachsenenfußball“. Der FVM sieht die Qualifizierung ambitionierter Trainer*innen, die ihre Mannschaften fachgerecht und zielführend anleiten als essenziellen Bestandteil der Talentförderung und der Arbeit an der Basis des Fußballs. Genügend praktische Erfahrung (Eigenkönnen) und/oder Fachwissen sind für die Vermittlung dieser Inhalte unerlässlich.
Daher setzt die Zulassung zur B-Lizenz-Ausbildung ab 2025 eine Eignungsprüfung voraus. Die Spielfähigkeit, taktisches Verständnis und technische Grundlagen werden in kleinen Spielformen und einem Gespräch überprüft und mit „geeignet“ oder „nicht geeignet“ bewertet.
Ziel des Eignungstests ist es, das Leistungsniveau der Ausbildungsstufe anzupassen. Die Präsenzphasen fordern eine aktive Teilnahme in den Praxiseinheiten. Durch die Überprüfung der Spielfähigkeit während des Eignungstests, wird die Umsetzung aller sportpraktischen Inhalte in den Präsenzphasen gewährleistet, ohne die Gesundheit der Teilnehmer*innen durch Überbelastung zu gefährden. Die Bescheinigung gilt als Zulassungsvoraussetzung für B-Lizenzlehrgänge im Jahr der Eignungsprüfung sowie in den folgenden zwei Kalenderjahren. Wird der/die Bewerber*in aktuell als „nicht geeignet“ bewertet, kann er/sie diese Eignung beim nächsten Eignungstest erneut bewerten lassen.
Der Eignungstest dient den Teilnehmenden auch als Schutz vor zu vermeidenden Lehrgangs- oder Stornierungskosten, sollten aktuelle Leistungspotentiale den Erwartungen an Lehrgangsteilnehmende nicht entsprechen. Verbandssportlehrer Tim Kruse beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Eignungstests.
Warum hat der FVM entschieden, für die ab 2025 stattfindenden B-Lizenz-Lehrgänge Eignungsprüfungen durchzuführen?
Tim Kruse „Der FVM führt ab 2025 Eignungstests für die B-Lizenz-Lehrgänge ein, um das Leistungsniveau der Teilnehmenden optimal an die Lehrgangsanforderungen anzupassen. Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Anwärter*innen über die notwendigen technischen und taktischen Fähigkeiten verfügen, um in den Praxiseinheiten aktiv und mit Selbstvertrauen mitwirken zu können, während gesundheitliche Risiken wie Überlastung vermieden werden.
Gleichzeitig führt ein Eignungstest zu einer gewünschten Homogenisierung der Lehrgänge, was sich positiv auf die Entwicklungsschritte der Gruppe aber auch eines jeden Teilnehmenden auswirkt.
Der Eignungstest hilft zudem, Lehrgangsabbrüche und unnötige Stornierungskosten zu vermeiden, indem er sicherstellt, dass ausschließlich Teilnehmende mit den erforderlichen Fähigkeiten in den Lehrgang eintreten. So wird eine qualitativ hochwertige Ausbildung gewährleistet, bei der alle auf einem ähnlichen Niveau arbeiten können.”
Wie wird der Ablauf der Eignungstest gestaltet?
Tim Kruse „Der Eignungstest beginnt nach einer Begrüßung der Teilnehmenden mit wichtigen Informationen zu den allgemeinen und spezifischen Voraussetzungen zur DFB-Trainer-B-Lizenz-Lehrgängen. . Anschließend werden Kleinfeldspiele durchgeführt, die auf den Spielformen der Trainingsphilosophie Deutschland basieren. Diese Spiele dienen der Überprüfung des technischen und taktischen Verständnisses sowie des konditionellen Zustands der Anwärter*innen.
Im Anschluss folgt ein etwa zehn- bis fünfzehnminütiges Gespräch, in dem die Fachkompetenz der Teilnehmenden festgestellt wird. Dabei beziehen wir uns speziell auf persönliche Videos aus der C-Lizenz-Abschlussaufgabe oder auf ein neu erstelltes Trainingsvideo zu einer Spielform, um sich anhand konkreter Beispiele austauschen zu können . Dieser strukturierte Ablauf gewährleistet eine umfassende und praxisnahe Bewertung der Eignung aller Teilnehmenden.“
Die Anmeldung zum Eignungstest erfolgt im FVM-Veranstaltungskalender auf DFBnet.org. Im Rahmen einer Anmeldung zu einem B-Lizenzlehrgang ist der persönliche Eignungsnachweis mittels erfolgreicher Teilnahme an einem Eignungstest Voraussetzung zur Lehrgangsteilnahme. Die Veranstaltungstermine für die B-Lizenz sind folgende:
Eignungstest für B-Lizenzausbildung
B-Lizenzausbildung FAST TRACK -Profil Erwachsene
B-Lizenzausbildung Lehrgang I - Profil Jugendliche
B-Lizenzausbildung Lehrgang II – Profil Jugendliche
Weitere verfügbare Lehrgänge sind:
Torwarttrainer Basislehrgang
Basis-Coach & C-Lizenz Profil Kinder für 16 - 21-Jährige
Die FAQs zum Thema Qualifizierung finden Sie hier.