FVM-Kindertrainer Zertifikat: Rückenwind für das eigene Engagement

FVM-Kindertrainer Zertifikat: Rückenwind für das eigene Engagement

An Motivation fehlt es Sven Isenberg zweifellos nicht. Seit rund einem Jahr trainiert er die U8-Mannschaft des ESV Olympia Köln mit viel Spaß und Begeisterung, wie er unterstreicht. „Aber ich will es nicht nur gerne, sondern auch gut machen“, sagt Isenberg. Daher meldete er sich für den Erwerb des FVM-Kindertrainer Zertifikats an.

Der 46-Jährige gehörte damit zur ersten Generation engagierter Ehrenamtler*innen, die das neue Qualifizierungsangebot nutzten und das Zertifikat erwarben. „Ich kann es nur empfehlen: Mit überschaubarem Aufwand lernt man so viel Neues über Trainingsinhalte, neue Spielformen, erhält einen besseren theoretischen Background und vernetzt sich mit anderen Jugendtrainer*innen“, sagt er über die insgesamt 20 Einheiten, die im Blended Learning-Format, also dem Zusammenspiel von Präsenz- und Online-Phasen, durchgeführt werden.

Wie so viele Trainer*innen im Nachwuchsbereich führte Isenberg die Begeisterung des eigenen Juniors zum Job auf der Bank. „Ich habe früher selbst gespielt und bin wie die ganze Familie sportbegeistert“, sagt er. Als eine Gruppe fußballbegeisterter Kinder zu einer Vereinsmannschaft werden wollte, war er es, der Verantwortung übernahm.

Mit dieser Geschichte steht Isenberg exemplarisch für viele Kindertrainer*innen ,erklärt Felix Eiting. „Die Teilnehmer*innen des Lehrgangs zum Erwerb des Zertifikats sind topmotiviert und haben meist schon Erfahrung in der Praxis gesammelt. Was ihnen fehlt, ist der theoretische Hintergrund, das Wissen um neue Methodik“, sagt der 25-jährige Stützpunkttrainer, der im Tandem mit Jannis Soriano durch den Lehrgang auf dem Platz des SV Auweiler-Esch im Kreis Köln führte. Mit der neuen Qualifizierung sei ein ideales Angebot geschaffen, um diese Lücke zu füllen und den vielen Coaches auf den Plätzen im FVM ein besseres Rüstzeug zu verschaffen. „Die Teilnehmer*innen haben einiges über Regelwerk und Organisation von Trainingseinheiten gelernt. Vor allem wurden die neuen Spielformen im Nachwuchsbereich erläutert, aufgebaut und selbst ausprobiert. Das war ein Perspektivwechsel, von dem alle profitiert haben“, so Eiting. Jeder habe erfahren, wie viele Ballkontakte, Torerfolge und wie viel Spaß man etwa beim Spiel Zwei-gegen-Zwei oder Drei-gegen-Drei hat. Und vor allem, wie intensiv die neuen Spielformen sind, betont er. „Letztlich geht es darum, durch ein stimmiges Training Spaß am Fußball zu vermitteln, damit die Mädchen und Jungen den Vereinen lange erhalten bleiben“, erläutert Eiting.

In den kommenden Monaten sollen in allen Kreisen Lehrgänge zum FVM-Kindertrainer Zertifikat angeboten werden. Denn es geht um ein ambitioniertes Vorhaben. „Bis Ende 2025 ist es unser Ziel, dass jede Kinderfußball-Mannschaft von qualifizierten Trainer*innen begleitet wird“, macht FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen deutlich. Dafür wurden die Referent*innen, die jeweils im Duo arbeiten, intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet.

 

Das ist das FVM-Kindertrainer Zertifikat

Das FVM-Kindertrainer Zertifikat umfasst insgesamt 20 Lerneinheiten (à 45 Minuten) und wird mit modernen Lehr- und Lernmethoden im Blended Learning-Format durchgeführt, der Lehrgang unterteilt sich also in Präsenz- und Online-Phasen. Während der Online-Phasen sind selbstorganisiert Aufgaben zu erfüllen. Die Ausbildungsinhalte sind praxisnah aufgebaut und liefern sofortige Hilfestellungen für das Kindertraining. Themen sind etwa das persönliche Selbstverständnis als Kindertrainer*in, die neuen Wettbewerbsformate im Kinderfußball, eine kindgerechte Gestaltung des Trainings, die Werte im Kinderfußball sowie der Umgang mit Verletzungen, Aufsichtspflicht und Kinderschutz.

 

Sie sind Kindertrainer*in und wollen sich qualifizieren? Dann informieren Sie sich regelmäßig hier über die aktuellen Ausbildungstermine. Von August bis Oktober 2022 ist in Wipperführt, Heimbach und Zülpich je ein Lehrgang geplant. Anmelden können Sie sich hier. Die Lehrgangsgebühr beträgt 75 Euro. Alle Absolvent*innen erhalten nach dem Abschluss ein Zertifikat sowie eine adidas-Trainingsjacke mit einem offiziellen Logo. Informationen zum Kinderfußball finden Sie auch unter www.fvm.de/kinderfussball.

 

Ansprechperson im FVM:

Sandra Fritz
FVM-Referentin für Fußball- und Vereinsentwicklung
Telefon: 02242/91875-41
E-Mail: sandra.fritz@fvm.de

 

Mehr zum Thema:

Weitere Informationen zum FVM-Kindertrainer Zertifikat finden Sie hier.

Weitere Lehrgangsangebote des FVM können Sie im Veranstaltungskalender einsehen.

Nach oben scrollen