Vom 7. bis 19. Juli 2024 fand das alljährliche Jugendcamp des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) im hessischen Feriendorf „Am Eisenberg" statt. Das Camp bot den jungen Teilnehmenden wieder zwei Wochen voller Sport, Spaß und Gemeinschaftserlebnissen.
Mini-EURO mit selbst gestalteten T-Shirts
Ein besonderes Highlight war die „Mini-EURO“, bei der die Jugendlichen in selbst gestalteten T-Shirts gegeneinander antraten. Die kreative Gestaltung der Trikots war beeindruckend und trug zur besonderen Atmosphäre des Turniers bei. Jedes Team repräsentierte ein europäisches Land und kämpfte mit großem Engagement um den Titel. Im Anschluss wurden die Halbfinals, sowie das Finale der UEFA EURO 2024 auf einer großen Leinwand zusammen verfolgt.
Badesee und Volleyball
Bei sommerlichen Temperaturen durften die Besuche am Badesee und dem Beach-Volleyballfeld nicht fehlen und zog auch die Betreuer*innen zum Mitspielen. Die Abkühlung im Wasser war eine willkommene Erfrischung und die gemeinsame Zeit am See ließ die ein oder andere T-Shirt-Bräune gänzlich verschwinden.
Stockbrot, Lagerfeuer und Gitarrenmusik
Die Abende am Lagerfeuer waren ein weiterer Höhepunkt des Jugendcamps. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte es dann doch (fast) immer gelingen, ein kleines Feuer zu entfachen.
Hier konnten die Jugendlichen nicht nur Stockbrot backen, sondern auch zur Gitarrenmusik singen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Das Lagerfeuer bot die perfekte Gelegenheit, Geschichten zu erzählen, zu lachen und neue Freundschaften zu schließen.
Tisch- und Fußballtennisturnier
Neben einer Vielzahl an fußballerischen Einheiten waren die Tisch- und Fußballtennisturniere ein weiterer sportlicher Zweig, der seine volle Begeisterung fand. Mit viel Ehrgeiz und sportlichem Einsatz traten die Jugendlichen gegeneinander an. Die Turniere boten eine spannende Abwechslung und ermöglichten es den Teilnehmenden , ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Abschlussabend mit Bühnenschauspiel und Karaoke
Der krönende Abschluss des Jugendcamps war der „bunte Abend“. Jede Hütte zeigte ihr schauspielerisches Talent in einem selbst inszenierten Schauspiel, das für viel Applaus und Begeisterung sorgte. Danach wurde bei einer ausgelassenen Karaoke-Session gesungen und gefeiert. Der Abend bot eine perfekte Gelegenheit, die Erlebnisse der Wochen Revue passieren zu lassen und gemeinsam nochmal so richtig Spaß zu haben.
„Das FVM-Jugendcamp am Eisenberg in den Sommerferien war wieder ein voller Erfolg. Die abwechslungsreichen Aktivitäten und der Fokus auf Gemeinschaft und Teamgeist machten das Jugendcamp zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten. Die Jugendlichen kehrten mit vielen schönen Erinnerungen und neu gewonnenen Freundschaften nach Hause zurück“, resümiert Laurin Lux, Leiterin Team Jugend und gesellschaftliche Verantwortung.
FVM-Ferienangebote am Eisenberg in den Herbstferien
In den Herbstferien bietet der FVM vom 20. bis 26. Oktober 2024 im hessischen Feriendorf "Am Eisenberg" die FVM-Kinderfreizeit an. Dieses altersgemäße Freizeitangebot richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Allgemeine Spiel- und Sportangebote (Fußball, Tischtennis, Basketball, Tischfußball), zeitgemäße Trainingseinheiten für 8- bis 14-jährige, Fußballspiel gegen eine lokale Vereinsmannschaft, Angebote im Werkraum – Nachtwanderungen werden in der Woche geboten.
Anmeldung FVM-Kinderfreizeit (Eisenberg)
Außerdem bietet der FVM im Feriendorf "Am Eisenberg" den FVM-Jugendlehrgang (DFB-Basis-Coach) vom 20. bis 26. Oktober an. Dieser Lehrgang richtet sich an alle fußballbegeisterte Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 15 bis 19 Jahren und dient als Einstieg in die Tätigkeit als Trainer*in. Junge Menschen und Jugendliche sollen erste Praxiserfahrungen in der Betreuung im Kinderfußball sammeln, Kindern Spaß am Fußball vermitteln und lernen, Verantwortung für Jüngere zu übernehmen. Die erfolgreich beendete Ausbildung wird mit insgesamt 40 Lerneinheiten (DFB-Basis-Coach) auf einen späteren DFB-C-Lizenz-Lehrgang angerechnet.
Anmeldung FVM-Jugendlehrgang (DFB-Basis-Coach)
Weitere Informationen zur FVM-Kinderfreizeit finden Sie hier.