FVM-Fair-Play-des-Jahres-Ehrung: Frank Schmidt auch DFB-Bundessieger

FVM-Fair-Play-des-Jahres-Ehrung: Frank Schmidt auch DFB-Bundessieger

Frank Schmidt von der DJK Gummersbach ist vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für die Fair-Play-Geste des Jahres ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Ehrung des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) vor dem DFB-Pokalspiel Viktoria Köln gegen die TSG Hoffenheim am Montag in Köln überreichte der DFB-Fair-Play-Beauftragte Jimmy Hartwig gemeinsam mit FVM-Präsident Bernd Neuendorf und dem FVM-Fair-Play-Beauftragten Markus Müller dem sportlichen Leiter des Vereins aus dem Oberbergischen Siegerpokal und -urkunde. Der Gummersbacher hatte im Kreisliga-Spiel gegen RS 19 Waldbröl dem Schiedsrichter eine Tätlichkeit, die einer der Spieler der ersten Herren-Mannschaft hinter dem Rücken des Unparteiischen verübt hatte, gemeldet. Der Spieler wurde daraufhin vom Platz gestellt.

„À la bonne heure, großer Respekt! Du hast alles richtig gemacht, Zivilcourage zu zeigen: Nur so geht’s. Du hast den Preis wirklich verdient“, zollte Hartwig dem Bundessieger Respekt. „Die DFB-Ehrung ist eine echt tolle Überraschung zusätzlich zur FVM-Auszeichnung. Das hat mich fast ein bisschen umgehauen“, war Schmidt begeistert und erklärte: „Ich bin nicht stolz, dass die Tätlichkeit im eigenen Verein passiert ist. So etwas darf einfach nicht sein. Wir haben uns als Verein entschieden, Werte wie Fair Play zu leben. Dazu gehört dann auch, Zeichen zu setzen, wenn es erforderlich ist. Ich würde immer wieder so reagieren“, so Schmidt.

Der FVM hatte Schmidt zuvor bereits als FVM-Landessieger geehrt und zeichnete bei der Ehrung fünf weitere Personen aus dem FVM-Gebiet, die sich in der letzten Saison bis zum Abbruch der Spielzeit in vorbildlicher Weise für Fair Play und sportliches Miteinander auf dem Fußballplatz eingesetzt hatten, mit Pokalen, Urkunden und Sachpreisen aus.

„Nach den schwierigen Wochen und Monaten rund um die Flutkatastrophe und die Corona-Pandemie ist das heute ein Tag der Freude. Sie haben sich großartig verhalten in unterschiedlichen Situationen auf oder neben dem Platz. Dafür möchten wir uns sehr gerne in diesem tollen Rahmen bei Ihnen bedanken“, erklärte Neuendorf. Müller ergänzte: „Es ist wichtig, dass wir die Werte, die unseren Sport ausmachen, besonders in diesen herausfordernden Zeiten besonders hervorheben. Die Gesten sind und bleiben vorbildlich, auch wenn am Ende die Spielzeit abgebrochen werden musste.“
 

Die FVM-Fair Play-Sieger der Saison 2020/21:

  1. Platz: Frank Schmidt (DJK Gummersbach) / DFB-Sieger
  2. Platz: Nour Hamid (SV Eilendorf)
  3. Platz: Wolfgang Ohlerth (FC Dollendorf-Ripsdorf)
  4. Platz: Martin Kroll und Marco Scheen (SC Alemannia Straß) (Anm. nicht anwesend bei der Ehrung)
  5. Platz: Siavash Khairzad (VfR Hangelar)

 

Zum Hintergrund der Fair-Play-Auszeichnungen:

Der Gummersbacher hatte im Kreisliga-Spiel gegen RS 19 Waldbröl dem Schiedsrichter eine Tätlichkeit, die einer der Spieler der ersten Herren-Mannschaft hinter dem Rücken des Unparteiischen verübt hatte, gemeldet. Der Spieler wurde daraufhin vom Platz gestellt. Hier geht es zur News auf dfb.de.

Platz 2 belegt Nour Hamid vom SV Eilendorf. Der U14-Spieler machte in der 50. Minute bei einem 1:3-Rückstand seiner Mannschaft den Schiedsrichter aktiv auf seine zweite Gelbe Karte aufmerksam und verließ den Platz umgehend aufgrund der dann notwendigen Zeitstrafe. Die erste Verwarnung Hamids in der 45. Minute hatte der Schiedsrichter vorher fälschlicherweise einem Mannschaftskollegen zugeschrieben.

Mit dem dritten Platz wurde Wolfgang Ohlerth des FC Dollendorf-Ripsdorf für sein faires Verhalten in der Vorbereitung des Pokalspiels gegen die TuS Mechernich ausgezeichnet. Nach Bekanntwerden des Weiterkommens der eigenen Mannschaft in die dritte Pokalrunde setzte sich Ohlerth (FC Dollendorf-Ripsdorf) mit dem Geschäftsführer der TuS Mechernich, Rocco Bartsch, in Verbindung, da der klassenniedrigere Heimverein FC Dollendorf-Ripsdorf zu diesem Zeitpunkt keine Heimspielstätte hatte, auf der das Pokalspiel hätte ausgetragen werden können. Ohlerth bot dem klassenhöheren Pokalgegner einen Heimrechttausch an, obwohl ein Heimspiel die Chancen für die höher spielende TuS weiter steigern würde. Zudem ließ Ohlerth dem Heimverein freie Wahl bei der Eintrittspreisgestaltung.

Martin Kroll und Marco Scheen vom SC Alemannia Straß belegten Platz vier. Während sich ein gegnerischer Abwehrspieler des JSV Frenz im Laufduell mit einem Straßer Angreifer befand, zog sich dieser eine schmerzhafte Muskelverletzung zu und blieb verletzt auf dem Boden liegen. Die anschließend getretene Flanke vor das Tor der JSV Frenz wurde von den beiden Stürmern, Martin Kroll und Marco Scheen, im gegnerischen Strafraum nicht verwertet, sondern der Ball aufgrund der Verletzung des Gegenspielers stattdessen ins Seitenaus gespielt.

Auf Platz fünf schaffte es Siavash Khairzad vom VfR Hangelar. Er meldete dem Schiedsrichter uneigennützig, dass das zuvor geschossene Tor seiner Mannschaft zu Unrecht mit der Hand erzielt wurde, woraufhin der Unparteiische das Tor zurücknahm.

Auch in der neuen Saison zeichnet der FVM wieder faires Verhalten aus: Faire Aktionen können per E-Mail gemeldet werden an fairplay(at)fvm.de.

 

Eine Übersicht über alle Fair Play des Monats/Jahres-Sieger finden Sie hier.

Nach oben scrollen