FVM-Auswahl holt Platz drei beim Futsal Länderpokal

FVM-Auswahl holt Platz drei beim Futsal Länderpokal

Die FVM-Auswahl hat beim diesjährigen DFB-Futsal Landesauswahlturnier eine eindrucksvolle Leistung gezeigt. Die noch sehr junge Auswahl holte nach drei Siegen, einem Unentschieden und einer denkbar knappen Niederlage gegen den Titelverteidiger Hamburg, einen starken dritten Platz. Damit schloss die FVM-Auswahl sogar noch einen Platz besser ab als im Vorjahr. Da standen die jetzt erfolgreichen Trainer Daniel Fredel und Carlos Blasco noch auf der anderen Seite und spielten als Aktive mit. Also ein gelungenes Debüt für die akribisch arbeitenden jungen Übungsleiter.

Bei tollen Rahmenbedingungen in der Sportschule Wedau steigerte sich die Auswahl, mit Ausnahme einer Partie, stetig im laufenden Wettkampf.  Zum Auftakt am Freitag gab es einen 5:3 Erfolg über den Bayrischen Fußballverband. Am Abend setzte es dann mit 3:4 nach einer starken Partie gegen die Hamburger, die einzige Niederlage, bei dem nach dem „Hammes System“ gespielten Ländervergleich. Dort steht die erste Spielrunde bereits im Vorfeld fest und die folgenden Spielpaarungen wurden anhand einer, nach Abschluss der jeweiligen Runde, aktualisierten Tabelle ermittelt. . Weiter ging es für die FVM Auswahl am Samstag mit dem 1:1 gegen Sachsen-Anhalt und einem klaren 4:0 gegen die Saarland-Auswahl. Sonntag stand dann das fünfte und letzte Spiel an. Nach einem 0:2 und 2:3 Rückstand gegen die Auswahl Westfalen, zog Coach Daniel Fredel erfolgreich die Option mit dem „fliegenden Torwart“. Am Ende hatte die Auswahl hochverdient das spannende Spiel mit 5:3 für sich entschieden und damit verdient das Treppchen erreicht. Sieger wurde nach fünf Spielrunden der Landesverband aus Sachsen mit der optimalen Ausbeute von fünf Siegen. DFB-Vizepräsident Peter Frymuth überreichte dann bei der Siegerehrung die Medaillen.   

„Die gesamte Mannschaft hat eine sehr starke Turnierleistung geboten. Bis auf das Spiel gegen Sachsen-Anhalt hat sie alles umgesetzt, was wir Trainer verlangt haben und deswegen auch einen völlig verdienten 3. Platz mit nach Hause gebracht. Es ist eine sehr junge und lernfähige Mannschaft, die im letzten Spiel gegen Westfalen die beste Leistung rausgeholt hat.  Taktisch wie auch physisch war sie überlegen und hat verdient gewonnen“, so Trainer Fredel.

Der FVM-Kader:

Max Bartsch, Christoph Rüschenpöhler, Joscha Vaas, Alberto Scalera, Jilo Hirosawa, Lukas Sepp, Michel Schnitzerling, Hakan Bezirgan (alle Futsal Panthers Köln), Pascal Wenker und Miguel Oliveira (beide Bonner Futsal Lions), Patrik Heinze (Alemannia Aachen) und Davor Grgic (SC Aachen).

Nach oben scrollen