FVM-Auswahl gewinnt DFB-U15-Sichtungsturnier

Die U15-Auswahl des Fußball-Verbandes Mittelrhein hat das DFB-U15-Sichtungsturnier in der Sportschule Wedau gewonnen. Eine Rückschau auf die Siege gegen die Mannschaften aus dem Saarland (2:1), Schleswig-Holstein (4:0), Bayern I (6:0) und Hessen (4:2) gibt es hier.

 

FVM-Auswahl gewinnt DFB-U15-Sichtungsturnier

2:1-Sieg im ersten Spiel gegen den Saarländischen FV

Die DFB-U15-Auswahlmannschaft des Fußball-Verbandes Mittelrhein startete gut in das Turnier. Bei anfänglicher Überlegenheit mit hochkarätigen Chancen musste es in der Mitte des zweiten Drittels aufgrund eines Abstimmungsproblems dennoch einen Gegentreffer hinnehmen. Zunächst reagierte die FVM-Mannschaft überhastet und ließ weitere Konterchancen für die Südwestdeutschen zu, die aber von Torhüter Jakob Brambach vereitelt werden konnten. Erst im letzten Drittel nahm der FVM die Zügel wieder in die Hand: Besonders Okan Keskin, Jens Castrop und Moritz Tel stachen dabei hervor. Nach dem Ausgleich in der 55. Minute konnte man  mit dem Abpfiff in der 60. Minute noch das Ergebnis drehen und entschied so die Partie mit 2:1 für sich.

Auch wenn im Spiel der Mittelrheiner teilweise die mannschaftliche Geschlossenheit fehlte, wurde die gute Moral schließlich belohnt.

Ein überzeugendes 4:0 gegen Schleswig-Holstein sichert Tabellenplatz 2

Am zweiten Tag ging es für die Mittelrhein-Auswahl gegen das Team aus Schleswig-Holstein, das am Vortag mit einer knappen 2:3-Niederlage gegen die U15 des Hamburger Fußballverbands in das Turnier gestartet war. Im 3-4-3-Systems erspielten sich die Mittelrheiner bereits in den ersten Minuten zwei hochkarätige Chancen. Aus der Feldüberlegenheit fiel dann folgerichtig in der 12. Minute nach einem Doppelpass das 1:0 durch Winzent Suchanek, der von Okan Keskin bedient wurde und mit einem Linksschuss den Ball in den rechten Winkel setzte. Trotz Dominanz wirkte das FVM-Team nicht sicher: Es schlichen sich immer wieder Ungenauigkeiten ein, die zu unnötigen Ballverlusten und Zweikämpfen führten.

Erst nach einem Eckball in der 50. Minute konnte die spielerische Überlegenheit in zählbaren Erfolg umgewandelt werden, als Oliver Fobassam nach einem langen Flugball das Leder flach in die Maschen setzte. In den letzten Spielminuten erhöhte Spielmacher Florian Wirtz mit zwei Flachschüssen nach Vorlagen von Felix Erken und Emre Gedikli auf 4:0.

Der Sieg des Teams wurde von einer schweren Knieverletzung des Kapitäns Timo Ruiu überschattet. Er musste in der 45. Spielminute ausgewechselt und im Krankenhaus untersucht werden. Für ihn ist das Turnier leider beendet.

6:1 gegen Turnierfavoriten Bayern I

Am spielfreien Sonntag bewiesen sich die beiden FVM-Torhüter Jakob Brambach und Jonas Urbig beim DFB-Torwarttraining. Den Nachmittag nutzte das Team, um einen Blick in eine andere Sportart zu werfen: Ein Workshop mit Referenten des Aeroclubs NRW brachte den Nachwuchskickern die verschiedenen Disziplinen des Luftfahrtsports näher. Mit Luftgleitern konnten die Spieler die Entstehung und Nutzung von Aufwind in der Praxis erfahren.

Diesen Aufwind nutzten die FVM-Spieler am 3. Spieltag beim 6:1-Sieg gegen Bayern. Für den verletzten Kapitän Timo Ruiu rückte Marco Stüttgen in die Mannschaft. Von Beginn an gelang eine couragierte und überzeugende Leistung. Den Aufwind nutzen die FVM-Spieler am 3. Spieltag beim 6:1-Sieg gegen Bayern. Marco Stüttgen vervolls tändigte für den verletzten Kapitän Timo Ruiu das FVM-Team. Gegen Tabellenführer Bayern gelang von Beginn eine couragierte und überzeugende Leistung. Durch das aggressive Forechecking konnte man den Gegner bereits in den ersten Minuten zu Ballverlusten zwingen und selbst sein schnelles Kurzpassspiel aufziehen. Bereits in der 2. Minute gingen die Mittelrheiner durch E. Gedikli in Führung. Nach Vorlage von Florian Wirtz erhöhte Gedikli in der 7. Spielminute auf 2:0. Aaron Tshimuanga schoss nach 15 Minuten das 3:0. Im 2. Spieldrittel änderte Bayern die Grundformation und hatte mehr Spielanteile. Das FVM-Team hielt aber dagegen und ließ keine gegnerischen Chancen zu. Mit frischen FVM-Spielern im 3. Drittel konnte das Tempo nochmals erhöht werden und die Tore zum 4:0 (F. Wirtz), 5:0 (J. Eze) und 6:1 (F. Wirtz) erzielt werden. Das Team zeigte ein sehr gutes Spiel mit aggressivem Abwehrverhalten und schnellem Offensivspiel.

4:2 gegen den Hessischen Fußball-Verband besiegelt Turniersieg

Am letzten Spieltag des Turniers besiegte die FVM-Auswahl die Mannschaft des Hessischen Fußballverbandes mit 4:2 und sicherte sich so den Turniersieg.

Im Finalspiel um den Turniersieg gegen die ebenfalls verlustpunktfreien Hessen, die vor 3 Wochen die Süddeutsche Meisterschaft gewonnen hatten, spielte der FVM im 4-2-3-1-System. Erneut attackierten die Mittelrheiner den Gegner schon früh und setzten gezielte Nadelstiche. Bereits in der 8. Spielminute gelang eine tolle Passkombination über 6 Stationen über die linke Angriffsseite mit einem Flachpass durch den Strafraum, wo der eingerückte Moritz Tel das 1:0 mit einem Flachschuss erzielte. Den Angriffen der köperstarken Hessen hielt die FVM-Defensive weiter stand und ging in der 16. Spielminute durch das 5. Turniertor von Florian Wirtz mit 2:0 in Front. Das Mittelrhein-Team hielt dem zunehmendem Druck der Hessen stand und zeigte phasenweise weiterhin attraktive Kurzpasskombinationen. Im letzten Spieldrittel warfen die Hessen nochmals alles nach vorne und erzielten nach einer Ecke den Anschlusstreffer zum 2:1. Es dauerte allerdings nur 3 Minuten, bis ein Angriff von Aaron Tshimuanga erfolgreich abgeschlossen wurde, der den alten Abstand wieder herstellte. Wenig später schoss Winzent Suchanek das 4:1. Den Treffer zum 4:2-Endstand erzielten die Hessen mit dem Abpfiff. Als einzige verlustpunktfreie Mannschaft sicherte sich das FVM-Team nach 4 Spieltagen mit 12 Punkten und 16:3 Toren verdient die Goldmedaille und den Turniersieg.

Insgesamt sind bereits sieben Nominierungen zu DFB-Lehrgängen sicher. Da aber bei einzelnen Spielen auch weitere FVM-Spieler auf sich aufmerksam machten, kann sich die Zahl der Nominierungen noch um fünf Spieler auf 12 Einladungen erweitern. "Das ist sehr zufriedenstellend. Das Ziel von DFB-Kadernominierungen ist damit mehr als erreicht", so Oliver Zeppenfeld, Trainer der U15-Auswahlmannschaft.

 

Foto: U15-Auswahlmannschaft (Kader) mit Trainer Sebastian Schwab und CKI-Physiotherapeutin Marie Kerstin

Hier geht es zur Tabelle.

 

Nach oben scrollen