Die Futsal Panthers Köln stehen im Viertelfinale der Deutschen Futsal-Meisterschaft. Im Duell der Regionalliga-Zweiten West und Süd mit dem SSV Jahn 1889 Regensburg Futsal setzte sich das Team von Trainer Daniel Gerlach im Rückspiel mit 3:1 durch und machte damit nach dem 3:3 im Hinspiel den Einzug in die Runde der letzten Acht perfekt.
Die Begegnung zwischen dem Vizemeister von 2018 und dem Deutschen Meister von 2017 startete mit viel Tempo und hoher Intensität auf beiden Seiten. Nach neun Minuten wurde es jedoch vorübergehend still in der Halle, denn die Panthers nutzten in Person von Niclas Hoffmanns (9.), Timo Heinze (10.) und Jilo Hirosawa (11.) eine dreiminütige Fehlerphase der Hausherren eiskalt aus und sorgten mit drei schnellen Toren früh für klare Verhältnisse. In Spielminute 14 konnte Alberto Rodriguez auf 1:3 verkürzen, woraufhin sich die Gäste ein wenig zurückzogen, den Ball geschickt laufen ließen und kompakt verteidigten. Fünf Minuten vor Spielende schickte Regensburg einen fliegenden Torwart auf das Feld, doch die Panthers brachten das Ergebnis clever ins Ziel und bejubelten nach der Schlusssirene den Viertelfinal-Einzug.
In der Runde der letzten Acht treffen die Kölner am kommenden Samstag, den 4. Mai im Hinspiels auf die HSV-Panthers aus Hamburg, das Rückspiel steigt sieben Tage später in Köln. „Das ist ein komplett anderer Typ von Mannschaft“, sagte Trainer Gerlach im Gespräch mit der "Mittelbayerischen" und ergänzte: „Das lasse ich ab morgen auf mich zukommen, weil die letzten Tage echt intensiv von der Vorbereitung waren.“
Foto: Ben Horn/Futsal Panthers Köln e.V.
