FußballFreunde-Cup West 2018: Überall nur Sieger

Die inklusive Turnierserie "FußballFreunde-Cup 2018" ermöglicht Kindern und Jugendlichen mit Handicap das aktive Fußballspielen und macht den Behindertenfußball öffentlich sichtbarer. Fünf Proficlubs sind Gastgeber der diesjährigen Turnierserie, darunter auch der 1. FC Köln, auf dessen Gelände der FußballFreunde-Cup West 2018 ausgetragen wurde.

FußballFreunde-Cup West 2018: Überall nur Sieger

Begrüßt wurden die acht teilnehmenden Teams aus den drei West-Verbänden Niederrhein, Westfalen und Mittelrhein von FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke und Nicole Fischer von der Stiftung 1. FC Köln. Fischer gab auch das Motto des Turniertages aus: „Geht einfach auf den Platz und habt Spaß am Spiel“, riet sie den Teams. Um Tore und Punkte kämpften natürlich trotzdem alle Teilnehmer, aber sie blieben durchweg fair. So hatten die fünf Unparteiischen vom Fußball-Leistungszentrum Frechen der Gold-Kraemer-Stiftung mit ihren Leitern Willi Breuer und Malte Strahlendorf bei der Spielleitung keinerlei Probleme.

Der Einzug ins Endspiel gelang schließlich erneut dem Titelverteidiger aus dem FVM, SC Borussia Köln-Kalk. Doch die Wiederholung des Vorjahreserfolgs blieb aus: Im Finale um die Regionalmeisterschaft siegte die FS Plettenberg am Ende mit 3:1 und konnte die weite Heimreise ins Sauerland gut gelaunt antreten. Bei der Siegerehrung, die Norbert Wetzelaer von der DFB-Stiftung Sepp Herberger gemeinsam mit Nicole Fischer und Nico Kempf vornahm, gab es nur Sieger und keine Verlierer: Jedes Team erhielt einen Pokal, jeder Spieler und jede Spielerin zusätzlich eine Urkunde sowie von der Stiftung 1. FC Köln einen FC-Fan-Schal.

Die Schlussworte an einem ereignisreichen und durchweg gelungenen Tag hatte Hans Willy Zolper, der FVM-Beauftragte für Inklusion und Behindertenfußball: „Das hat heute richtig Spaß gemacht. Ich denke, das gilt für alle Beteiligten. Heute wurde nicht nur über Inklusion gesprochen, sondern diese auch aktiv gelebt, ohne Wenn und Aber.“ Mit seiner Orga-Crew und großzügiger Unterstützung der FC-Stiftung sorgte Zolper wieder für ein tolles Turnier-Ambiente rund um den Kunstrasenplatz und die FC-Blockhütte mit „Chefin“ Gitta Schiller im RheinEnergie-Sportpark.

Spezielle Gäste im RheinEnergie-Sportpark des 1. FC Köln waren Prof. Dr. Jürgen Innenmoser, der sich nicht nur während seiner Tätigkeit an der Deutschen Sporthochschule in Köln im Inklusionsbereich einen Namen gemacht hat, Philipp Wälbers vom Westdeutschen Fußballverband, Axel Müller, der Inklusionsbeauftragte des Fußballverbandes Niederrhein, Frederike Suckert von der Bundesliga- Stiftung und Nico Kempf von der Sepp-Herberger-Stiftung des DFB aus Hennef.

Ergebnisse:

1. FS Plettenberg
2. SC Borussia Köln-Kalk
3. Post Siegfried Hamborn
4. BV Weckhoven
5. FS Lüdenscheid
6. SV Oppum
8. Tabalingo
9. VfB 08 Aachen

Text: Werner Jung-Stadié

Nach oben scrollen