FußballFreunde-Cup 2018 in Köln

Die inklusive Turnierserie "FußballFreunde-Cup 2018" soll Kindern und Jugendlichen mit Handicap das aktive Fußballspielen ermöglichen und den Behindertenfußball öffentlich sichtbarer machen. Fünf Proficlubs sind Gastgeber der Turniere.

FußballFreunde-Cup 2018 in Köln

Am Samstag, dem 16. Juni, findet ab 11.00 Uhr auf dem Clubgelände des 1. FC Köln am Geißbockheim ein inklusives Turnier für Kinder im Alter von 10 bis 15 Jahren statt. Es ist eines von fünf Turnieren, die in diesem Sommer bei den Bundesligaclubs in Hamburg, Hoffenheim, Köln, Leipzig und Mainz durchgeführt werden. Verantwortlich sind die DFB-Stiftung Sepp-Herberger, die DFL-Stiftung, die DFB-Landesverbände und eben die Bundesligaclubs bzw. deren Stiftungen. In Köln sind folgende Teams am Start: Borussia Kalk (Titelverteidiger), Tabalingo, VfB Aachen, SV Oppum, PS Hamborn, BV Weckhoven, FS Lüdenscheid, FS Plettenberg.

Der FVM-Beauftragte für Inklusion und Behindertenfußball Hans Willy Zolper hat mit seiner kleinen Orga-Crew und mit großzügiger Unterstützung der FC-Stiftung wieder einmal für ein entsprechendes Ambiente rund um den Kunstrasenplatz und die FC-Blockhütte im RheinEnergie Sportpark gesorgt. Mit Spannung wird erwartet, wie sich der Titelverteidiger in diesem Jahr gegen die Teams aus den drei West-Verbänden  Fußball-Verband Niederrhein, Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und Fußball-Verband Mittelrhein in Szene setzen kann. FVM-Geschäftsführer Dirk Brennecke wird das Turnier eröffnen. Das Endspiel ist für 15.00 Uhr vorgesehen. Die Siegerehrung durch FC-Maskottchen Hennes und einen prominenten FC-Vertreter wird gegen 15.25 Uhr vorgenommen.

Nach oben scrollen