"FUSSBALL VEREIN(T) GEGEN RASSISMUS": Jetzt zu Bildungsabend anmelden!

"FUSSBALL VEREIN(T) GEGEN RASSISMUS": Jetzt zu Bildungsabend anmelden!

Gemeinsam mit dem DFB laden der Fußball-Verband Mittelrhein und FC Viktoria Köln herzlich zu einem Bildungsabend zum Thema Rassismus und Diskriminierung am Montag, dem 14. November, um 18:30 Uhr ins Kino ein! Auch der ehemalige Bundesliga- sowie Nationalspieler und Protagonist des Films „Schwarze Adler“, Jimmy Hartwig, wird zu Gast sein.

Im Rahmen eines gemeinsamen Filmabends möchten wir mit den Verantwortlichen, Trainer*innen/Betreuer*innen und Spieler*innen der Jugendabteilungen unserer Vereine über Rassismus und Diskriminierung im Fußball sprechen.

Starten wird der Abend mit der Vorführung des Dokumentarfilmes „Schwarze Adler“. "Schwarze Adler" erzählt die Geschichte schwarzer Fußball-Nationalspieler*innen im weißen DFB-Trikot.

Im Anschluss an den Film wird es eine moderierte Gesprächsrunde mit Jimmy Hartwig geben, die für das Publikum geöffnet wird, um so die Möglichkeit zu bekommen, sich zu beteiligen, offene Fragen zu stellen oder selbst einen Input zu geben. Dabei geht es um die zentrale Frage, wie der Fußball Verein(t) vorgehen kann, Rassismus und Diskriminierung von den Fußballplätzen auszusperren.

Ablauf am 14. November:

  • 18:30 Uhr Filmvorführung „Schwarze Adler“ im CINENOVA in Köln
  • ca. 20:15 Uhr Pause
  • 20:30 Uhr Offenes Gespräch zum Thema Rassismus und Diskriminierung im Fußball
  • 21:30 Uhr Ende der Veranstaltung


Die Teilnahme ist kostenfrei. Für eine verbindliche Anmeldung bitten wir, die Forms-Abfrage bis Dienstag, den 8. November 2022, auszufüllen. Da die Kapazitäten im Kinosaal begrenzt sind, orientieren wir uns bei der Vergabe der Plätze an der Reihenfolge der Anmeldungen. Ggf. können daher nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden.

Für Rückfragen steht Ihnen Nicole Martins Moiteiro, Projekt-Koordinatorin „Fußball Verein(t) gegen Rassismus“ (nicole.moiteiro(at)fvm.de, 0203/7172-2202) zur Verfügung.

 

Mehr zum Thema:

Hier geht es zur Anmeldung.

"FUSSBALL VEREIN(T) GEGEN RASSISMUS" - Viktoria Köln mit dem FVM Pilotstandort

Weitere Informtionen zum FVM-Standpunkt gegen Gewalt, Diskrimination und Extremismus im Fußballsport finden Sie hier.

Nach oben scrollen