Fußball+: Für mehr Vielfalt im Ehrenamt

Fußball+: Für mehr Vielfalt im Ehrenamt

Den Fußball im Ehrenamt auf der Führungsebene vielfältiger zu machen – das ist das Ziel des Leadership Programms fußball+ des DFB. Rund ein Jahr lang haben 22 Mentees mit Einwanderungsgeschichte in der ersten, zweiten oder dritten Generation zusammen mit ihnen zugewiesenen Mentor*innen verschiedene Module belegt, um das Fundament für ein mögliches Amt in einem DFB-Landesverband zu legen.

An dem Leadership-Programm haben mit Stergios Boucouras und Martin Nowak auch zwei Vertreter aus dem FVM-Gebiet teilgenommen. Begleitet wurden sie während dieser Zeit von zwei erfahrenen FVM-Funktionär*innen, Sabine Nellen und Michael Beitzel.

Feierliche Zertifikatsverleihung auf dem neuem DFB-Campus

Vor Kurzem wurden die Abschlusszertifikate an die Teilnehmer*innen verliehen. Bei den Feierlichkeiten, an denen auch FVM-Präsident Christos Katzidis teilgenommen hat, wurde deutlich, dass der Abschluss des Programm keinesfalls ein Ende darstellen soll. "Es ist vielmehr ein Anfang", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf auf der Veranstaltung. Denn Menschen mit Migrationshintergrund in Gremien sind noch immer unterrepräsentiert. Das wollen die Mentees in Zukunft durch ihr Engagement ändern.

Entwicklungschancen im Ehrenamt

Durch das Projekt konnten die Teilnehmenden nicht nur die Strukturen im organisierten Fußball kennenlernen, sondern auch ihre Fähigkeiten im Bereich Führung und Kommunikation durch die angebotenen Module verbessern. Darüber hinaus wurden ihnen Entwicklungschance im Ehrenamt aufgezeigt.  

Gemeinsam das Netzwerk stärken

Als Vorsitzende des Fußballvereins SV Mesopotamia in Essen hat Mentee Nejla Akan bereits eine Führungsposition im Amateurfußball. Das Leadership-Programm war trotzdem sehr wertvoll für sie: "Ich gehe definitiv mit einer Persönlichkeitsstärkung aus dem Projekt und habe viele neue Strategien gelernt, wie man eine Führungsposition bekleidet." In Zukunft will sich die 32-jährige Gymnasiallehrerin, die bis zu ihrem zehnten Lebensjahr in einem Asylheim lebte, auch auf Landesebene engagieren. Aktuell befinde sie sich in Gesprächen mit dem Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen über eine mögliche Zusammenarbeit.

In einer Sache sind sich auch die anderen Mentees einig: Sie möchten den Fußball in den Gremien nachhaltig vielfältiger machen. Den Kontakt zueinander und zu ihren Mentor*innen nicht verlieren, sich künftig gemeinsam dafür einsetzen, dass der Fußball im Ehrenamt genauso vielfältig ist wie die Spieler*innen auf dem Platz.

Fußball+ wird unterstützt durch das Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe" und wurde gemeinsam mit der Führungs-Akademie des DOSB umgesetzt. Die Module waren aufgeteilt in "Führung im Ehrenamt", "Kommunikation" und "Veränderungsmanagement". Ergänzt wurden die Module durch den intensiven Austausch von Mentees und Mentor*innen.

 

Text: Selin Yildiz (DFB) / FVM, Fotos: Julius Nieweler (DFB)
Nach oben scrollen