FSJler auf letzter gemeinsamer Tour

FSJler auf letzter gemeinsamer Tour

Im Selbstversorgerhaus „Alter Bahnhof“ in Mühlheim-Blankenheim verbrachten die FSJler der FVM-Bildungsgruppe 2015/16 ihre letzten beiden Seminartage. Vom 3. bis zum 4. Juli reisten die 26 Jugendlichen um FSJ-Koordinatorin Barbara Schwinn in die Eifel und ließen die vergangenen 12 Monate Revue passieren.

Das Abschlussseminar startete mit der besonderen Fußballvariante „Fußballgolf“ in Berrendorf. Nach einem gemütlichen Grillabendessen ließen die Teilnehmer den Tag gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen. Am Folgetag konnten sich die FSJler auf der Kartbahn messen. Nach 50 schweißtreibenden Runden war man sich einig, dass der Motorsport keineswegs gemütlicher ist als andere Sportarten.

Die Reflexion zeigte, dass nicht nur die Einsatzstellen vom FSJ profitieren, sondern vor allem die jungen Erwachsenen einen hohen Nutzen aus ihrem freiwilligen Jahr ziehen. Sie durften neben der Trainer-C-Lizenz auch weitere Qualifikationen, wie beispielsweise den DFB-Vereinsassistenten und den FVM-Jungmanager, erwerben. „Das wertvollste in den 12 Monaten waren die geknüpften Kontakte, die neuen Freundschaften und die persönliche Entwicklung“, erklärt Louisa Lammel, FSJlerin des Fußballkreises Rhein-Erft.

Durch die hohe Verantwortung für Kinder und Jugendliche und den zahlreichen Erfahrungen in der Trainerrolle auf und neben dem Platz hat sich bei allen Teilnehmern eine große Souveränität im eigenen Auftreten entwickelt – auf fremde Menschen zugehen und sich mit ihnen in Verbindung setzen kostet keinerlei Überwindung mehr!

Das freiwillige soziale Jahr ist eine wichtige Vorbereitung auf das zukünftige Berufsleben und kann sogar bei der Berufswahl unterstützen. Und auch bei den Einsatzstellen wird das FSJ immer beliebter – zum kommenden Jahr wurde die FVM-Bildungsgruppe erneut erweitert.

Das FSJ ist vorbei und die jungen Erwachsenen werden unterschiedliche Wege einschlagen. Doch ganz gehen sie ihren „alten“ Einsatzstellen nicht verloren, denn, viele haben ihnen ihre weitere Zusammenarbeit zugesichert. Als Trainer einer Mannschaft, Vorstandsmitglied, Ausschussmitglied oder Freizeitbetreuer – die Aufgabengebiete der Freiwilligen ist einfach interessant und umfangreich.

Allgemeine Informationen rund um ein freiwilliges soziales Jahr im FVM gibt es hier!

Nach oben scrollen