Das Leverkusener Nachwuchstalent Francis Onyeka hat die diesjährige Fritz-Walter-Medaille in Gold erhalten. Der 17-jährige Mittelfeldspieler wird damit für seine herausragenden Leistungen im noch jungen Alter geehrt.
Onyeka, der seit seinem siebten Lebensjahr bei Bayer 04 Leverkusen spielt, zeigte im vergangenen Herbst seine Klasse bei den EM-Qualifikationsspielen der U 17 und schaffte es zudem in den Kader der Werkself für die UEFA Europa League. Onyeka wurde 2007 in Gummersbach geboren und begann seine fußballerische Laufbahn ebenfalls im Fußball-Verband Mittelrhein. Seine ersten Schritte am Ball machte er für den SC Borussia Lindenthal-Hohenlind aus Köln.
„Die Gewinner der Fritz-Walter-Medaille haben durch ihre außergewöhnlichen Leistungen und ihren Einsatz gezeigt, dass sie zu den besten Talenten im deutschen Fußball gehören“, sagte Kai Krüger, Leiter der Jugend-Nationalmannschaften des DFB. „Ihr Ehrgeiz und ihre Hingabe sind beeindruckend, alle leben den Geist unseres Ehrenspielführers Fritz Walter und identifizieren sich mit unseren U-Teams. Wir sind stolz darauf, alle sechs bislang auf ihrem Weg begleitet zu haben – das werden wir weiterhin tun.
Die Gewinner 2024 sind:
U17 Jahrgang 2007
GOLD: Francis Onyeka (Bayer 04 Leverkusen)
SILBER: Kilian Sauck (Borussia Mönchengladbach)
BRONZE: Boris Mamuzah Lum (Hertha BSC)
U19 Jahrgang 2005
GOLD: Tom Bischof (TSG 1899 Hoffenheim)
SILBER: Dzenan Pejcinovic (Fortuna Düsseldorf, ausgeliehen vom VfL Wolfsburg)
BRONZE: Elias Baum (SV Elversberg, ausgeliehen von Eintracht Frankfurt)
Auch bei den Juniorinnen gab es eine Gewinnerin, die aktuell im MIttelrhein am Ball ist. Loreen Bender, die ebenfalls für Bayer 04 Leverkusen am Ball ist, erhielt die höchste Auszeichnung in der U19. Loreen Bender debütierte 2019 für die U 15- Auswahl des DFB. Fünf Jahre später knüpfte die Spielerin der Werkself nun bei der U 20-Frauen-Weltmeisterschaft in Kolumbien an ihrer Torgefährlichkeit aus den vergangenen Jahren an: Mit insgesamt vier erzielten Toren war sie maßgeblich an dem Erreichen des WM-Viertelfinales ihres Teams beteiligt.
Die diesjährigen Gewinnerinnen sind:
U17 Jahrgang 2007
GOLD: Merle Hokamp (FSV Gütersloh 2009)
SILBER: Greta Hünten (FC Bayern München II)
BRONZE: Laila Portella (FC Bayern München II)
U19 Jahrgang 2005
GOLD: Loreen Bender (Bayer 04 Leverkusen)
SILBER: Rebecca Adamczyk (SC Freiburg II)
BRONZE: Jella Veit (Eintracht Frankfurt)