Fritz-Walter-Medaille für Benjamin Henrichs und Nina Ehegötz

Fritz-Walter-Medaille für Benjamin Henrichs und Nina Ehegötz

Nina Ehegötz und Benjamin Henrichs von Bayer 04 Leverkusen und Gian-Luca Itter (VfL Wolfsburg) – das sind die Gewinner der Fritz-Walter-Medaille 2016 und damit "Nachwuchsspieler der Saison 2015/2016".

"Herausragende sportliche Fähigkeiten, Führungsqualitäten und eine Vorbildfunktion auch abseits des Rasens – dafür stehen die Preisträger der Fritz-Walter-Medaille", sagt Dr. Hans-Dieter Drewitz, DFB-Vizepräsident Jugend. "Alle ausgezeichneten Talente haben in der letzten Saison mit ihren besonderen Leistungen auf sich aufmerksam gemacht und einen großen Schritt in ihrer noch jungen Karriere vollzogen."

Juniorinnen: Ehegötz durchlief alle U-Mannschaften des DFB
Die 19-jährige Nina Ehegötz spielte 2015/2016 ihre erste Saison in der Allianz Frauen-Bundesliga und kam beim 1. FC Köln direkt auf 21 Einsätze. In der Sommerpause wechselte die Stürmerin zu Bayer Leverkusen. Seit ihrem Debüt im Jahr 2012 in der U 15-Nationalmannschaft hat sie alle Auswahlteams der DFB-Juniorinnen durchlaufen. Zuletzt nahm Ehegötz im Juli 2016 mit der U 19 an der Europameisterschaft in der Slowakei teil, bei der sie ein Tor und eine Vorlage erzielte. Auf den Plätzen zwei und drei folgen bei den Junorinnen Anna Gerhardt (18, FC Bayern München) und Tanja Pawollek (17, 1. FFC Frankfurt).

U19-Junioren: Henrichs nervenstark bei der Heim-EM
Bei den U 19-Junioren konnte sich Benjamin Henrichs gegen Philipp Ochs (19, TSG 1899 Hoffenheim) und Maximilian Mittelstädt (19, Hertha BSC) durchsetzen. Der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler von Bayer 04 Leverkusen kam in der abgelaufenen Saison zu seinem Bundesliga-Debüt und qualifizierte sich mit seinem Verein für die Champions League. Anschließend nahm er mit der deutschen U 19-Nationalmannschaft an der EURO im eigenen Land teil. Henrichs gehörte in allen vier EM-Partien zur Startformation. Im Spiel um Platz fünf gegen die Niederlande verwandelte er den entscheidenden Elfmeter, wodurch die Qualifikation für die U 20-Weltmeisterschaft 2017 in Südkorea gesichert wurde. Henrichs durchlief bislang alle Junioren-Nationalmannschaften des DFB und kommt auf 37 Länderspiele.

U17-Junioren: Kai Havertz erhält Silber
Der Sieger bei den U17-Junioren, Gian-Luca Itter gewann er mit seinem Team die Meisterschaft in der B-Junioren-Bundesliga Nord/Nordost. Fast hätte es auch bei der U 17-Europameisterschaft 2016 in Aserbaidschan zum großen Erfolg gereicht: Nach einer 1:2-Niederlage gegen Spanien im Halbfinale verpasste der DFB-Nachwuchs das Endspiel nur knapp. Die Silbermedaille erhält Kai Havertz (17, Bayer 04 Leverkusen U 19), die Bronzemedaille wird an Arne Maier (17, Hertha BSC U 19) verliehen.

Dotiert sind die Medaillen mit jeweils 20.000 Euro (Gold), 15.000 Euro (Silber) und 10.000 Euro (Bronze). Die Beträge gehen an die Vereine, die die Spieler ausgebildet haben. Mit der Einführung der Fritz-Walter-Medaille hat der DFB seinem Ehrenspielführer ein Denkmal gesetzt. Der Kapitän der Weltmeister von 1954 wird bis zur heutigen Generation wegen seiner sportlichen Leistung und seiner charakterlichen Eigenschaften mit höchster Anerkennung angesehen. Seit 2004 wird die Medaille an die "Nachwuchsspieler des Jahres" verliehen, seit 2009 in Kooperation mit der Fritz-Walter-Stiftung. Die diesjährige Verleihung findet am 31. August, ab 15.30 Uhr, im Kunstwerk in Mönchengladbach statt.

Nach oben scrollen