Finaltag im Zeichen der EURO 2024-Bewerbung

Finaltag im Zeichen der EURO 2024-Bewerbung

Deutschland bewirbt sich um die Ausrichtung der UEFA EURO 2024. Männer, Frauen und Kinder aus allen gesellschaftlichen Schichten sollen 2024 unabhängig von Religion, Hautfarbe und Herkunft gemeinsam ein unbeschwertes Fußballfest feiern: unter dem Motto „United by Football – Vereint im Herzen Europas“. Der Fußball-Verband Mittelrhein und die Finalteilnehmer des Bitburger-Pokals, Alemannia Aachen und der FC Viktoria Köln, unterstützen die Bewerbung des DFB um die Europameisterschaft mit einem gemeinsamen Mannschaftsfoto der beiden Final-Teams. Denn wir sind „United by Football“!

Weitere Infos:

DIE BEWERBUNG
2024 will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach 1988 zum zweiten Mal eine Europameisterschaft ausrichten. DFB-Präsident Reinhard Grindel persönlich hatte den Willen des DFB, die UEFA EURO 2024 nach Deutschland zu holen, am 1. März 2017 in der UEFA-Zentrale in Nyon hinterlegt. Ein starkes Zeichen. Der deutsche Fußball steht geschlossen und entschlossen hinter dieser Bewerbung. Von der Spitze bis zur Basis. Am 24. April 2018 hat der DFB die Bewerbungsunterlagen bei der UEFA eingereicht. Die Festlegung des Ausrichters erfolgt im September 2018. DFB-Präsident Reinhard Grindel sagt: „Die UEFA EURO 2024 ist ein Leuchtturmprojekt des gesamten deutschen Fußballs. Sie ist eine große Chance für unser Land. Denn sie ist nicht nur ein Projekt für die Spitze, sondern auch und vor allem für die Breite des Fußballs in Deutschland, für unsere rund 25.000 Amateurvereine. In ihnen haben unsere Nationalspieler einst mit dem Fußball begonnen, in diesen kleinen Klubs wird Großes geleistet. Kinder und Jugendliche wollen ihren Idolen, die sie im Fernsehen sehen, nacheifern und ein Turnier im eigenen Land motiviert sie, einem Verein in ihrer Nähe beizutreten und einen Spielerpass zu beantragen.“ Weltmeistertrainer Joachim Löw sagt: „Wir wollen ganz Europa nach Deutschland einladen und wie bereits 2006 ein herzlicher und weltoffener Gastgeber sein. Hinter dieser Bewerbung steht ganz Fußball-Deutschland, selbstverständlich auch die Nationalmannschaft. Eine Europameisterschaft im eigenen Land ist ein Highlight, das wir nach 1988 unbedingt noch einmalerleben wollen.“

DIE SPIELORTE
Ganz Deutschland bewirbt sich um die EURO – ganz Deutschland soll 2024 im Zeichen der Europameisterschaft stehen. Gespielt werden soll in den Stadien in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Köln, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Gelsenkirchen und Frankfurt am Main. Diese Städte haben sich mit ihren Fußball-Arenen in einem transparenten Auswahlprozess gegen die Konkurrenz durchgesetzt.

DER BOTSCHAFTER
Weltmeister-Kapitän und DFB-Ehrenspielführer Philipp Lahm: „Bei der Weltmeisterschaft 2006 habe ich selbst erfahren, wie sehr ein Turnier im eigenen Land die Menschen begeistern kann. Deutschland hat sich als gastfreundliches, modernes Land und guter Organisator präsentiert. Ich bin sicher, dass auch die EURO 2024 ein Ereignis werden kann, das die Menschen in Deutschland und Europa begeistert und zusammenbringt. Daher werde ich mich voll dafür einsetzen, dass uns dies wieder gelingt.“

DIE KAMPAGNE
2024 möchten Deutschland und der DFB Gastgeber sein für alle Nationen und gemeinsam mit ihnen ein unbeschwertes Fußballfest feiern. Männer, Frauen und Kinder aus allen gesellschaftlichen Schichten und jeden Alters, unabhängig von Religion und Hautfarbe, sollen im Herzen Europas zusammenkommen. Denn der Fußball kennt keine Nationalität, keine Herkunft oder Abstammung – er kennt nur das Zusammenspiel im fairen Wettbewerb. Er funktioniert nur in der Gemeinschaft.

DIE WEBSITE
Die digitale Heimat der Bewerbung ist die Website www.united-by-football.de. Dort gibt es nicht nur alle Informationen auf dem Weg zur UEFA EURO 2024, sondern jeder Fan kann aktiver Teil der Bewerbung werden, indem er auf der Website sein Foto hochlädt und damit seine Unterstützung für eine Europameisterschaft in Deutschland zeigt. Außerdem kann das Bild sofort unter dem Hashtag #UnitedByFootball in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Gemeinsam für eine EURO in Deutschland!

Text: DFB

Nach oben scrollen