Finalrunde der eFootball-Mittelrheinmeisterschaft: FC Hennef 05 eSports holt Titel

Finalrunde der eFootball-Mittelrheinmeisterschaft: FC Hennef 05 eSports holt Titel

FC Hennef 05 eSports ist eFootball-Mittelrheinmeister 2022/23. Das Team aus dem Kreis Sieg konnte sich am Samstag bei der erstmals in Präsenz ausgetragenen Finalrunde der besten acht Mannschaften durchsetzen und den Titel der eFootball-Mittelrheinmeisterschaft verteidigen.

Der Start in die zweite eFootball-Mittelrheinmeisterschaft erfolgte in einer Online-Vorrunde, in der jeweils fünf Teams in drei Gruppen an fünf Spieltagen die Qualifikanten für die Finalrunde ermittelten.

Die Entscheidung um die eFootball-Mittelrheinmeisterschaft fiel im Finale zwischen FC Hennef 05 eSports und Alemannia Aachen eSports Oecher eEagles: Die Hennefer Joshua Pohl, Rene Müller und Nils Wüstenberg setzten sich in drei engen Spielen letztendlich mit 2:1 Siegen durch.

Für FVM-Präsident Christos Katzidis war die eFootball-Mittelrheinmeisterschaft ein tolles Event: „Ich gratuliere dem Team vom FC Hennef 05 eSports herzlich zum Sieg der eFootball-Mittelrheinmeisterschaft. Ich bin begeistert von den jungen Teams, die mit so viel Leidenschaft den Fußball auch an der Konsole leben und freue mich über das wachsende Interesse, das bei den Gamern spürbar ist. Wir wollen zukünftig noch mehr junge Menschen für den eFootball gewinnen. Aber auch mehr Fans, denn das Zuschauen wird immer interessanter. Wir haben auch heute wieder tolle und temporeiche Spiele und viele Tore gesehen. Das ist unsere Motivation, den eFootball im FVM weiter nach vorne zu bringen.“

Anja Vianden, Präsidiumsmitglied für Digitalisierung, ergänzt: „Ich bin froh, dass wir endlich das erste eFootball-Event in Präsenz durchführen konnten. Es war spannend zu sehen, wie der eFootball, obwohl der Wettkampf im virtuellen Raum an der Konsole stattfindet, von Zuschauer*innen und auch den persönlichen Begegnungen untereinander profitieren kann.“

Als prominenter Besucher war Matthias Hietsch alias „Stylo“, Trainer der FIFA-eNationalmannschaft des DFB, bei der Finalrunde als Zuschauer dabei. Der ehemalige Spieler des Siegburger SV sagt: „Als ich von dem Event erfuhr, wollte ich die Amateurteams und Gamerszene am Mittelrhein natürlich unterstützen. Ich finde es super, dass eFootball auch in Amateurvereinen und -verbänden immer mehr Einzug findet.“

Joshua Pohl, Teamkapitän der Hennefer, fasst der Erfolgt seines Teams zusammen: „Wir haben nach der Niederlage im FVM-ePokal unser Ziel erreicht und den Titel als eFootball-Mittelrheinmeister verteidigt. Das freut uns natürlich sehr. Außerdem danken wir dem FVM, dass auf Verbandsebene eine virtuelle Meisterschaft stattfinden kann.“


Abschlusstabelle:

  1. FC Hennef 05 eSports
  2. Alemannia Aachen eSports Oecher eEagles
  3. SV Leverkusen Alkenrath
  4. FC Union Schafhausen
  5. JSG Erft 01 Euskirchen
  6. Alemannia Aachen eSports ATSV eKicker 2
  7. FC Rheinsüd Köln
  8. TuS Chlodwig Zülpich

 

Hinweis: Dieses „Turnier“ ist nicht mit Electronic Arts Inc. oder seinen Lizenzgebern verbunden und wird von diesen nicht gesponsert.

 

Mehr zum Thema:

Alle Informationen zum eFootball im FVM erhalten Sie hier.

Nach oben scrollen