FC Hennef 05 eSports und Hambacher SV sichern sich Sieg im ersten FVM-ePokal

Als Sieger des ersten offiziellen FVM-ePokals auf der PS4 bzw. der Xbox One stehen der FC Hennef 05 eSports und der Hambacher SV fest. Sie setzten sich Ende Januar auf ihren Konsolen gegen 122 Turnier-Teilnehmer*innen aus insgesamt 31 FVM-Vereinen durch und feierten so den Einzug in die erste Runde des DFB-ePokals.

FC Hennef 05 eSports und Hambacher SV sichern sich Sieg im ersten FVM-ePokal

Gespielt wurde der FVM-ePokal im 90er-Modus. Jedes Team bestand aus drei bis fünf Teammitgliedern und jede Spielpaarung wurde auf der PS4 im 1vs1 ausgetragen.

Ein wenig anders verhielt es sich bei dem Turnier auf der Xbox One. Hier wurde jedes Duell im Best-of-Three-Modus ausgespielt. Dies hatte zur Folge, dass jedes Teammitglied nun mindestens zwei Spiele austrug.
Der FC Hennef 05 eSports, vertreten durch die Gamer SneppdepFIFA, iNilsinho21 und LordScontex, entschied alle Begegnungen auf der PS4 mit 2:0 für sich. Auch im Finale ließ das Team aus dem Kreis Sieg seinem Gegner keine Chance und besiegte den „FC Eschweiler 2000 powered by Leisure“ ebenfalls mit 2:0. Mit dem Gewinn sicherte sich der FC Hennef 05 eSports bei der FVM-ePokal-Premiere das Ticket zum ersten DFB-ePokal.


Aufgrund der geringen Anmeldezahlen kam es auf der Xbox zum direkten Finalduell. Im Trikot des Hambacher SV spielten sich Deminixx, Detr1x und Mojodo1303 zum FVM-ePokal-Sieg. Sie setzten sich mit 3:0 gegen die Spfr. Glückauf Habbelrath-Grefrath durch und stehen damit als zweiter FVM-Vertreter für den DFB-ePokal fest.


Wegen der aktuellen Situation bestritten die Spieler ihre Matches auf der eigenen Konsole zu Hause. Dem Teamgeist und den Emotionen tat das Onlineformat allerdings keinen Abbruch: „Wir haben ein spannendes und emotionales Turnier erlebt. Ein ganz großes Lob an unsere Spieler“, so Mika Sauerland vom FC Hennef 05 eSports. „Wir würden uns sehr freuen, wenn auch weitere Vereine durch dieses Turnier Schritte in die Richtung eSport einleiten würden.“

Für Nils ‚iNilsinho21‘ Wüstenberg liegt der Fokus nun auf den folgenden Aufgaben: „Es freut uns natürlich, dass wir uns für das nächste Turnier qualifizieren konnten. Natürlich war es auch spannend zu sehen, wie stark die Vereine aus dem Verband so sind. Die Form des Turniersystems gefällt mir persönlich sehr gut, da man durch eine Niederlage immer noch die Chance hat, sich das Weiterkommen zu sichern und es zusätzlich auch noch den Teamgeist fördert. Unser Ziel als Team ist es, es so weit wie möglich zu schaffen. Am besten natürlich bis nach Berlin!“

„Auch für den FVM war der FVM-ePokal eine tolle Erfahrung. Vor allem das große Interesse aus den Vereinen hat uns gezeigt, dass der Weg eFootball im FVM für und gemeinsam mit unseren Vereinen anzubieten, eine richtige Entscheidung war“, so Anja Vianden, Präsidiumsmitglied für Digitalisierung.

Ziel des FVM-Engagements ist es, Fußballvereinen die Chancen dieses Zukunftsthemas aufzuzeigen. Angebote im digitalen Fußball können zur Gewinnung und zum Erhalt von Mitgliedern führen.

 

Weitere Informationen zum Thema eFootball im FVM gibt es hier.

 


Folgende Vereine nahmen am ersten FVM-ePokal teil:

PS4: Alemannia Aachen, DJK Viktoria Buchheim, FC Adler Meindorf, FC Bergheim, FC Borussia Buir, FC Eschweiler, FC Germania Rurich, FC Hennef 05, FC Rhenania Immendorf, FC Union Schafhausen, FV Wiehl, Horremer SV, Pulheimer SC, SG Billig/Veytal, Spfr. Glückauf Habbelrath-Grefrath, Sportfreunde Hörn, SSV Leverkusen-Alkenrath, SV Altenberg, SV Blau Weiß Kerpen, SV Kaster, SV Rheidt, SV Rot-Weiß Dünstekoven, SV Rot-Weiß Lamersdorf, SV Sötenich, SV Thier, TSG Kückhoven, TuS Keyenberg, TuS Reichshof, TV Klaswipper, VfL Sindorf, Viktoria Gruhlwerk

Xbox One: Hambacher SV, Spfr. Glückauf Habbelrath-Grefrath

Nach oben scrollen