Am Montag, den 16. Oktober 2023, war auf den Sportplätzen am Mittelrhein reges Treiben. Knapp 500 Trainer*innen und Interessierte aus den Vereinen nahmen an einem der zehn DFB-Stützpunkte im Verbandsgebiet am DFB-Trainingsdialog teil. Die vierte Ausgabe des ehemaligen DFB-Infoabends fand unter dem Motto „Vom Stadion aufs Kleinfeld mit 3-gegen-3-Variationen“ statt.
Ausgebildete DFB-Stützpunkttrainer*innen stellten mit einer Mannschaft bestehend aus DFB-Stützpunktspieler*innen verschiedene Trainingsformen vor, die die zuschauenden Trainer*innen selbst einfach in das Vereinstraining integrieren und auch bei Spieler*innen für große Spielfreude sorgen können. Die fast 500 teilnehmenden Trainer*innen nahmen für das Training im eigenen Verein neue Ideen mit. Impulse, die nicht nur aus den Trainingsformen, die auf dem Rasen gezeigt wurden, sondern auch aus dem regen Austausch der Vereinstrainer*innen untereinander entspringen.
Und genau dort liegt die unverkennbare Stärke des DFB-Trainingsdialogs: In dem Format geht es darum, Trainer*innen in ihrer unmittelbaren Umgebung eine kostenlose Fortbildungsmöglichkeit zu bieten, aber auch darum, den Austausch mit den Vereinen aus der Umgebung zu fördern.
Der nächste DFB-Trainingsdialog ist deutschlandweit für den 6. Mai 2024 geplant.
Das Flipbook mit den Trainingsformen und Erklärvideos zum 4. DFB-Stützpunkt können Sie hier ansehen.
Weitere Informationen zum DFB-Trainingsdialog finden Sie hier.