Fair-Play des Monats: September 2022

Fair-Play des Monats: September 2022

Der Fußball-Verband Mittelrhein zeichnet Menschen für vorbildliches Verhalten auf und neben dem Fußballplatz mit der „Fair-Play des Monats“-Urkunde aus. Ein besonders faires Verhalten zeigte die Spielerin Katharina Schmitz vom SV Viktoria Waldenrath-Straeten im Kreispokalfinale zwischen ihrem Verein und den Sportfreunden Uevekoven am 6. September 2022.
 

Elfmeterentscheidung im Pokalfinale korrigiert

Kürzlich wurde die 23-Jährige für ihre vorbildliche sportliche Geste im Pokalfinale vom FVM als Monatssiegerin September 2022 ausgezeichnet.

Im Kreispokalfinale hatte die in Linnich-Gevenich wohnende Katharina Schmitz in der 77. Spielminute eine Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters korrigiert. Der zuvor fälschlicherweise zugesprochene Strafstoß wurde zurückgenommen. SV Viktoria Waldenrath-Straeten verlor die Finalpartie durch einen Treffer in der 111. Spielminute knapp mit 0:1 in der Verlängerung.

Im Rahmen eines Mannschaftstrainings wurde die Ehrung vom Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Heinsberg Michael Kranz und dem Teammanager der Sportfreunde Uevekoven Florian „Elton“ Wolters vorgenommen und die Urkunde sowie zwei VIP-Karten für das Fußballmuseum in Dortmund feierlich überreicht. Beide Mannschaften erhielten zudem einen Spielball.

Michael Kranz lobte diese faire Geste und machte in seinen Glückwünschen deutlich, dass es keinesfalls selbstverständlich ist in einem prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell, welches zudem ein Pokalfinale war, bei einer ausgeglichenen Partie kurz vor Ende der regulären Spielzeit einen zugesprochenen Elfmeter im Sinne des Fair-Play Gedankens zu korrigieren.

Ein besonderer Dank galt auch Florian Wolters, der Teammanager der Sportfreunde Uevekoven hatte unmittelbar nach Ende des Pokalspiels das herausragende sportliche Verhalten gemeldet.

Als Kuriosum ist festzustellen, dass Katharina Schmitz, die an der Bergischen Universität in Wuppertal Grundschullehramt studiert, im besten Sinne als "Wiederholungstäterin" gelten kann. Im Pokalfinale der B-Juniorinnen 2013, damals im Fußballkreis Düren, verlor sie mit ihrer Juniorinnen-Mannschaft von der SG Gevenich/Körrenzig. Obwohl der gegnerische Verein im Spiel eine zu junge Spielerin einsetzte und damit den Regularien widersprach, verzichtete die Mannschaft von Katharina Schmitz auf einen Einspruch. Man wollte den Pokal vor zehn Jahren nicht am grünen Tisch gewinnen.

Die Geehrte äußerte sich nach der Ehrung emotional gerührt: "Es wäre ein Traum gewesen, meinen ersten Pokal zu gewinnen und einen entscheidenden Anteil daran zu haben. Aber ich würde es jedes Mal wieder tun, auch wenn es mich nachträglich noch sehr beschäftigt hat. Es fühlt sich so an, als hätte ich meiner Mannschaft dadurch den Sieg genommen, aber letztendlich muss ich mit der Entscheidung leben. Ein fairer Sport ist mir einfach wichtiger als ein Pokalgewinn."

Als Anerkennung für seine vorbildliche sportliche Haltung zeichnet der FVM Katharina Schmitz im Rahmen der Aktion Fair-Play des Monats aus.

 

Bildunterschrift: Zusammen mit dem Trainer der Damenmannschaft vom SV Viktoria Waldenrath-Straeten Bernd Schmitz (l.) und dem Melder der Fair-Play Geste Florian Wolters (r.) ehrte der FVM-Kreisvorsitzende Michael Kranz (2.v.l.) die Fair-Play Siegerin des Monats September 2022 Katharina Schmitz (2.v.r.) beim Mannschaftstraining.

 

Mehr zum Thema:

Hier finden Sie alle Informationen zur Auszeichnung und die vorherigen Preisträger*innen.

 

Bild- und Textquelle: Michael Kranz, fvm.de
Nach oben scrollen