Kreis Sieg

Fair Play des Monats: März 2019

Fair Play des Monats: März 2019

Der Fußball-Verband Mittelrhein zeichnet Menschen für vorbildliches Verhalten auf und neben dem Fußballplatz mit der „Fair Play des Monats“-Urkunde aus. Als Sieger des Monats März ehrte FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen Jonas Neumann vom FSV Neunkirchen-Seelscheid.

Im Rahmen des D-Junioren Meisterschaftsspiels zwischen SF Troisdorf 05 und FSV Neunkirchen-Seelscheid zeigte Jonas Neumann ein besonders faires Verhalten. Im Spitzenspiel der D-Junioren Sonderliga musste SF Troisdorf 05 am vorletzten Spieltag mit drei Toren Vorsprung gewinnen (nach Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich), um die Möglichkeit zu wahren, Neunkirchen-Seelscheid den Titel des Kreismeisters am letzten Spieltag mit einem Sieg noch abzunehmen. Beim Spielstand von 3:1 entschied der Schiedsrichter in der 48. Spielminute nach einem Foul auf Strafstoß für Neunkirchen-Seelscheid, die somit auf 3:2 hätten verkürzen können. Nach Protesten der Troisdorfer Mannschaft und anschließender Befragung des gefoulten Spielers durch den Schiedsrichter gab der zu Fall gebrachte Jonas Neumann an, dass das Foulspiel außerhalb des Strafraumes stattgefunden hat. Der Schiedsrichter korrigierte daraufhin seine Entscheidung und entschied auf Freistoß. Dieser führte nicht zum Torerfolg, Troisdorf gewann das Spiel mit 4:1 und hatte somit den Meistertitel so gut wie sicher.

Jonas Neumann, der am Spieltag seinen 13. Geburtstag feierte, hat mit dieser Aktion den Fair-Play-Gedanken eindrucksvoll bewiesen. Als Anerkennung für seine vorbildliche sportliche Haltung zeichnet der FVM Jonas Neumann daher im Rahmen der Aktion Fair Play des Monats aus.

Nach oben scrollen