Fair Play des Monats Juni 2016: SV Bergfried Leverkusen als Mannschaft

Mit Fair Play ins Pokalendspiel! Im Halbfinale des Kreispokals der A-Junioren zwischen dem VfL Rheingold Poll und dem SV Bergfried Leverkusen sorgte die Gastmannschaft auf ungewöhnliche Weise für Gerechtigkeit.

Fair Play des Monats Juni 2016: SV Bergfried Leverkusen als Mannschaft

In der 33. Spielminute hatte Schiedsrichter Timo Mainz das Spiel wegen der Verletzung eines Spielers unterbrochen. Folgerichtig wurde die Begegnung nach einer kurzen Pause mit Schiedsrichterball fortgesetzt. Da der VfL Poll zuvor im Ballbesitz war, wollten die Leverkusener das Spielgerät zum gegnerischen Torhüter zurückspielen. Doch versehentlich missriet die geplante Rückgabe und landete zum allgemeinen Entsetzen im Poller Tor. Dem Schiedsrichter blieb nichts Anderes übrig, als den Treffer anzuerkennen, und so lagen die Gäste plötzlich mit 1:0 in Führung. Doch auf diese Weise wollte sich das Team von Trainer Yusuf Celik nicht den Weg ins Endspiel erleichtern. Vor Wiederanpfiff beriet sich der Coach kurz mit seinem Spielführer Marcel René Rekus, und beim ersten Ballbesitz für Bergfried Leverkusen schoss die Mannschaft den Ball absichtlich zum Ausgleich ins eigene Tor.

In der zweiten Halbzeit gelangen den Gästen noch zwei reguläre Treffer zum 3:1-Sieg und damit zum Einzug ins Pokalfinale. Die Freude darüber, dass dies allein mit sportlichen Mitteln erreicht wurde, ließen sich die A-Junioren des SV Bergfried auch nicht durch das grob unsportliche Verhalten eines Poller Zuschauers kurz vor Spielende verleiden, dem ganz offensichtlich Fair Play kein Begriff war – im Gegensatz zu Yusuf Celik und seinen A-Junioren.

Die insbesondere angesichts der Bedeutung des Spiels vorbildliche sportliche Einstellung des Trainers und des Spielführers nimmt der Fußball-Verband Mittelrhein zum Anlass, beide zusammen mit der HUK Coburg im Vorfeld des Kreispokalendspieles im Rahmen der Aktion Fair Play des Monats auszuzeichnen.

Weitere Informationen zum Fair Play des Monats hier!

Nach oben scrollen