Der Fußball-Verband Mittelrhein zeichnet Menschen für vorbildliches Verhalten auf und neben dem Fußballplatz mit der „Fair-Play des Monats“-Urkunde aus. Ein besonders faires Verhalten zeigte Moritz Banken, Spieler des SC 09 Erkelenz, im D-Junioren Meisterschaftsspiel (Sonderliga, Kreis Heinsberg) zwischen dem 1. FC Wassenberg-Orsbeck und SC 09 Erkelenz.
In der 15. Spielminute lief ein Spieler der Heimmannschaft mit den Ball in den Strafraum und es kam zu einem Zweikampf mit einem Verteidiger. Der Gegenspieler, Moritz Banken, trennte den Angreifer vom Ball, so das der Schiedsrichter auf Ecke entschieden hat. Dann ging der Spieler Moritz Banken zum Schiedsrichter und sagte, dass er seinen Gegenspieler gefoult hätte. Daraufhin hat der Schiedsrichter auf Strafstoß für Wassenberg-Orsbeck entschieden, welcher zur 1:0 Führung des Heimverein führte.
Als Anerkennung für seine vorbildliche sportliche Haltung zeichnet der FVM Moritz Banken daher im Rahmen der Aktion Fair Play des Monats aus. Michael Kranz, Vorsitzender des Kreis Heinsberg führte die Ehrung durch.
Hier finden Sie alle Informationen zur Auszeichnung und die vorherigen Preisträger*innen.
