Der Fußball-Verband Mittelrhein zeichnet Menschen für vorbildliches Verhalten auf und neben dem Fußballplatz mit der Urkunde „Fairplay des Monats“ aus.
Ein herausragendes Beispiel für faires Verhalten zeigte Julia Klein, Spielerin der SG Jüngersdorf/Schlich, im Meisterschaftsspiel der B-Juniorinnen im Kreis Düren zwischen der SG Jüngersdorf/Schlich und dem ISC AlHilal Bonn am 17. November 2024.
In der 10. Spielminute kam es im Strafraum der Gastmannschaft zu einem Zweikampf zwischen Julia Klein und ihrer Gegenspielerin. Der Schiedsrichter entschied zunächst auf Strafstoß für die Heimmannschaft. Aufgrund heftiger Proteste der Gäste suchte er jedoch das Gespräch mit Julia Klein, die mutmaßlich gefoult worden war. Auf seine Nachfrage bestätigte sie, dass ihre Gegenspielerin den Ball gespielt hatte. Daraufhin nahm der Schiedsrichter die Strafstoßentscheidung zurück und setzte das Spiel mit einem Schiedsrichterball zugunsten der Gäste fort.
Als Anerkennung für diese vorbildliche sportliche Haltung zeichnet der FVM Julia Klein im Rahmen der Aktion „Fairplay des Monats“ aus. Die Ehrung wurde von Michael Schnitzler, Beisitzer des Verbandsspielausschusses, vorgenommen.