Fair Play des Monats April 2016: Miriam Westenhoff (TuS Blau-Weiß Königsdorf)

Als Siegerin des Monats April ehrt FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen gemeinsam mit dem Fair-Play-des-Monats-Partner HUK-COBURG Miriam Westenhoff, Spielerin der 1. Frauenmannschaft des TuS Blau-Weiß Königsdorf.

Fair Play des Monats April 2016: Miriam Westenhoff (TuS Blau-Weiß Königsdorf)

Stürmerin verzichtet auf sicheres Tor

Mit einer bemerkenswerten Aktion füllte Miriam Westenhoff, Spielerin der 1. Frauenmannschaft des TuS Blau-Weiß Königsdorf, den Leitsatz „Fair geht vor“ mit Leben. Sie verzichtete darauf, den Ball unbedrängt ins leere Tor zu schießen, weil die gegnerische Torhüterin verletzt am Boden lag.

Im Meisterschaftsspiel der Bezirksliga zwischen Königsdorf und SC Alemannia Straß gingen die Gäste in der 41. Minute in Führung. In der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte ergab sich für die Königsdorferinnen die große Chance zum Ausgleich. Zwar konnte die Torhüterin aus Straß einen Konterangriff durch beherztes Eingreifen zunächst klären, blieb aber ebenso wie ihre Gegnerin infolge des Zweikampfs liegen. Schiedsrichter Udo Malzmüller ließ das Spiel weiterlaufen, da er keinen Regelverstoß beobachtet hatte. So trudelte der Ball zu Miriam Westenhoff, die ihn einfach nur noch ins verwaiste Straßer Gehäuse hätte schieben müssen.Doch statt die günstige Gelegenheit zu nutzen, vollzog Miriam Westenhoff mit dem Ball am Fuß eine Drehung zur Seite und schoss das Spielgerät dann ins Seitenaus.

Aufgrund dieser fairen Geste blieb es zur Pause bei der knappen Gästeführung. Erst weit in der zweiten Halbzeit des Spiels konnten die Königsdorferinnen die Partie noch drehen, wobei es Miriam Westenhoff vorbehalten blieb, in der 81. Minute den Führungstreffer zum 2:1 zu erzielen. In der Schlussphase gelangen ihrem Team sogar noch zwei weitere Tore. Das aber war alles nicht absehbar, als Miriam Westenhoff kurzentschlossen dem Fair Play den Vorrang vor einem sportlichen Vorteil gab.

Für dieses vorbildliche Verhalten zeichnen der Fußball-Verband Mittelrhein und die HUK-COBURG Miriam Westenhoff daher mit dem „FVM-Fair Play des Monats“ aus.

Weitere Informationen zum Fair Play des Monats hier!

Nach oben scrollen